Internationale Anerkennung der Handchirurgie am Spital Thun

  28.12.2021 Region

Die europäische Vereinigung der Handchirurgie (FESSH) nimmt die Handchirurgie des Spitals Thun als offizielle «Hand Trauma Unit» auf. Das Spital Thun ist das neunte Schweizer Spital mit dieser europäischen Anerkennung.

Diese Anerkennung bestätige die medizinische Leistung der Thuner Handchirurgie auf internationalem Level, schreibt die Spital STS. Die Hand- und periphere Nervenchirurgie sei ein Spezialgebiet der Klinik für Orthopädie/ Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin; sie wird von Chefarzt Dr. med. Rolf Hess geführt. In den letzten 16 Jahren habe Dr. med. Martin Köppel das Spezialgebiet der Handchirurgie aufgebaut, von Dr. med. David Jann sei es seit 2019 weiterentwickelt worden. Das Label setze eine gewisse Anzahl von spezialisierten Fachärzten sowie eine vorgegebene Mindestanzahl an durchgeführten Operationen voraus. Bislang hätten acht Spitäler in der Schweiz über die offizielle Anerkennung verfügt, nun also zusätzlich das Spital Thun. Die Anerkennung gilt für fünf Jahre.

Neue Leitende Ärztin im Team
Unter der Leitung von Dr. med. David Jann seien die Weichen gestellt, um den erfolgreichen Weg weiterzugehen. Dr. med. M. Köppel ist seit Juni im Ruhestand. Mit ihm verliere das Team einen wertvollen und geschätzten Kollegen – gleichzeitig habe man mit Sabine Kohl eine vielversprechende Nachfolgerin gewonnen. Sabine Kohl arbeitet seit Dezember 2021 als leitende Ärztin im Team von Dr. med. Jann und sie werde ihn bei der geplanten Weiterentwicklung des Spezialgebietes Hand und periphere Nervenchirurgie tatkräftig unterstützen.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote