Biathlet Joscha Burkhalter greift ins olympische Geschehen ein

  08.02.2022 Sport

Joscha Burkhalter aus Zweisimmen ist nach Peking gereist und wird an den Olympischen Spielen im Biathlon dabei sein. Bei den alpinen Entscheidungen organisierte der BOSV Region Niedersimmental letztes Wochenende das zweite Kräftemessen der Interregion Mitte. Einige Athletinnen und Athleten des RLZ Gstaad gingen in Frutigen/ Metsch an den Start und fuhren erneut Podestplätze ein.

Mit Joscha Burkhalter geht ein Obersimmentaler in die olympischen Rennen. Der 25-jährige Biathlet hatte sich noch im Januar mit einigen starken Weltcupauftritten sowohl im Einzel als auch in der Mixed-Staffel für die olympischen Wettkämpfe empfohlen. Seinen ersten Einsatz in Peking hat Burkhalter heute beim Einzelrennen der Herren über 20 Kilometer. Vor seiner Abreise nach China hat er sich – wie er auf seiner Homepage beschreibt – tatsächlich sehr isoliert: «Das Risiko, wegen einer Ansteckung nicht fahren zu dürfen, war echt hoch. Ich will unbedingt dabeisein.»

Dania Allenbach mit Doppelsieg
Auf einem eher eng gesteckten Riesenslalom fand sich Dania Allenbach aus Turbach erfreulicherweise schnell zurecht. Souverän löste Dania die nicht ganz einfache Aufgabe auf dem schwierigen Hang und siegte. Tim Schwizgebel und Bastian Teuscher sorgten mit Rang 4 und 9 für Top-Ten-Resultate. Für die jüngeren RLZ-Athleten ging es darum, erste Erfahrungen für die nächsten Saisons zu machen.

Am Samstag waren die Pisten- und Wetterverhältnisse extrem schwierig. Nebel behinderte die Sicht und die Unterlage war bei hohen Temperaturen recht weich geworden. Die Gstaader Athleten fanden leider nicht das richtige Rezept, um ganz vorne mitzufahren. Sie gingen einige Risiken ein, welche nicht belohnt wurden, stattdessen sehr viele Ausfälle zur Folge hatten. Umso schöner war es, dass sich Janine Annen als 13. und Carla Walker als 15. dennoch in den Top 15 klassierten. Von den Knaben schaffte es leider keiner bis ins Ziel.

Die Verhältnisse am Sonntag waren dann wieder sehr gut. Dank der klaren Nacht war die Piste hart und die Sichtverhältnisse präsentierten sich perfekt. Und Dania Allenbach schlug noch einmal zu. Sie gewann den Slalom klar. Und auch Tim Schwizgebel schaffte es schliesslich noch aufs Podest und freute sich über Rang 3. Der gute 15. Platz von Elia Bach rundete das gute Teamergebnis ab.

PD/JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote