Impfen und Boostern ist bis Ende Februar noch überall möglich

  11.02.2022 Kanton

Die Nachfrage nach Erst- und Zweitimpfungen sowie nach Boosterimpfungen ist stark rückläufig. Deshalb schliesst die GSI die zusätzlich aufgebauten Impforte Ende Monat.

Wie die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) schreibt, sind rund 740’000 Personen im Kanton Bern gegen Covid-19 grundimmunisiert und über 480’000 Personen haben eine Booster-Impfung erhalten. Die GSI geht davon aus, dass ein Grossteil der Impfwilligen in den vergangenen zwölf Monaten die Möglichkeit wahrgenommen hat, sich impfen zu lassen. Die Nachfrage nach Erst- und Zweitimpfungen sowie nach Boosterimpfungen sei stark rückläufig.

Die GSI wird daher die zusätzlich aufgebauten Impforte am 28. Februar 2022 schliessen. Davon betroffen sind die Angebote für Impfen und Boostern in den Einkaufszentren Ikea Lyssach, Panoramacenter Thun, Shoppyland Schönbühl und Westside Bern-Brünnen. Eingestellt wird auch das Walk-in-Angebot in der Halle 1 der Bernexpo. Der Impftruck des Kantons wird nach dem Abschluss der Februar-Tour pausieren, aber weiterhin für Spezialeinsätze bereitgehalten. «Personen, die sich in den kommenden drei Wochen zum ersten Mal impfen lassen, können die Zweitimpfung an einem der anderen rund 80 Impforte im Kanton machen», schreibt die GSI.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote