Trend zum elektronischen Ausfüllen der Steuererklärung hält an

  11.02.2022 Kanton

Die Bernerinnen und Berner nutzen die elektronische Steuererklärung immer häufiger: Rund drei Viertel aller steuerpflichtigen Personen haben ihre Steuererklärung für das Jahr 2020 online ausgefüllt. Davon haben über 300’000 Personen die Steuererklärung auch vollständig elektronisch eingereicht. Im vergangenen Jahr sind 715 neue straflose Selbstanzeigen eingegangen,

Rund 630’000 steuerpflichtige Personen haben ihre Steuererklärungen für das Jahr 2021 erhalten. Die Einreichefrist der Steuererklärungen von unselbstständig Erwerbstätigen ist wie immer der 15. März, für selbstständig Erwerbstätige gilt der 15. Mai.

Ab dem Steuerjahr 2021 sind zwei Änderungen bei den Abzugsmöglichkeiten zu beachten:
• Kinderdrittbetreuungsabzug: Kosten für Kinderdrittbetreuung je Kind können neu bis 12’000 Franken in Abzug gebracht werden (bisher bis 8000 Franken).
• Maximalbeträge an die Säule 3a: Der Maximalbetrag an die Säule 3a beträgt ab 2021 neu 6883 Franken für steuerpflichtige Personen mit Beiträgen an die 2. Säule. Für steuerpflichtige Personen ohne 2. Säule beträgt er maximal 20 Prozent des jährlichen Erwerbseinkommens, höchstens 34’416 Franken. Die Vergütungs-, Verzugs- und Vorauszahlungszinsen für die Kantons- und Gemeindesteuern belaufen sich auf jeweils 0,5 Prozent, 3 Prozent und 0 Prozent.

Immer mehr Bernerinnen und Berner setzen auf elektronische Steuererklärung
Knapp 460’000 steuerpflichtige Personen haben ihre Steuererklärung für das Jahr 2020 online ausgefüllt; davon haben über 300’000 Personen die Steuererklärung vollständig elektronisch eingereicht. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von rund 112 Prozent. Auch die erforderlichen Steuerbelege werden zunehmend elektronisch eingereicht: Über 500’000 Belege wurden hochgeladen (Zunahme von knapp 114 Prozent gegenüber dem Vorjahr), hauptsächlich Bescheinigungen zur Säule 3a.

Dieser Anstieg ist unter anderem damit zu erklären, dass TaxMe seit dem Steuerjahr 2020 nur noch online zur Verfügung steht. Vorher gab es zusätzlich auch noch eine Offline-Version, die auf dem Computer installiert werden konnte. Der Anteil der auf Papier eingereichten Steuererklärungen ging weiter zurück: um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

PD/FINANZDIREKTION


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote