Zum Semesterende haben sich einige Schüler:innen der Musikschule Saanenland-Obersimmental (MSSO) den musikalischen Certificats-Prüfungen gestellt.
Die Anforderungen bei diesen Prüfungen sind sehr hoch. Zum Beispiel muss beim Certificat I je nach Instrument ...
Zum Semesterende haben sich einige Schüler:innen der Musikschule Saanenland-Obersimmental (MSSO) den musikalischen Certificats-Prüfungen gestellt.
Die Anforderungen bei diesen Prüfungen sind sehr hoch. Zum Beispiel muss beim Certificat I je nach Instrument ein Programm von drei bis vier Kompositionen aus verschiedenen Zeitepochen (Barock bis Neuzeit), eine technische Etüde sowie verschiedene Tonleitern und eine Blattspiel-Übung (Prima Vista) vorgespielt werden. Bei der Stufe zwei und drei wird das geforderte Programm noch anspruchsvoller. Es werden vier bis fünf Kompositionen aus verschiedenen Zeitepochen, verschiedene Etüden, alle Dur- und Moll-Tonleitern, Transponieren, Musiktheoriewissen und ein schwieriges Blattspiel verlangt. Seit der Einführung des Certificats-Prüfungssystems an der MSSO haben bereits über 500 Kandidatinnen und Kandidaten diese schwierigen Prüfungen absolviert.
Letzte Woche haben zwei Jurymitglieder (beide professionelle Musiker:innen) die Prüfungen an der MSSO abgenommen und bewertet. Die zwei Absolventinnen wurden von ihren Lehrkräften sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und zeigten eine überzeugende Leistung.
Es sind dies Adrian Romang aus Gstaad am Kontrabass (Lehrkraft: Roland Neuhaus) mit dem Prädikat «Sehr gut» (Certificat I), und ebenfalls mit Prädikat «sehr gut» (Certificat I) Kaya Mathis aus St. Stephan, Gesang (Lehrkraft: Beatrice Villiger). Wir gratulieren beiden herzlich zum schönen Erfolg.
Die MSSO bietet mit diesen Prüfungen Anreiz und Motivation. Die Schüler haben neben den alljährlichen Schülerkonzerten ein zusätzliches und konkretes Ziel, nämlich eine Stufenprüfung abzulegen und ein Diplom zu erlangen, das die Ausbildung an der MSSO bestätigt sowie Auskunft über den Ausbildungsstand gibt.
MSSO
Die nächsten Certificats-Prüfungen finden voraussichtlich im Juni 2024 statt.