Oberländerrat vor der Wintersession
28.11.2025 PolitikDie Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland haben sich anlässlich der Sitzung zur Vorbereitung der Wintersession mit dem Bericht zur «Konzessionsstrategie Wasserkraft» beschäftigt. Und der Objektkredit für das Swiss Football Home in Thun wird ...
Die Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland haben sich anlässlich der Sitzung zur Vorbereitung der Wintersession mit dem Bericht zur «Konzessionsstrategie Wasserkraft» beschäftigt. Und der Objektkredit für das Swiss Football Home in Thun wird vorbehaltlos unterstützt.
Der Oberländerrat hat sich zur Vorbereitung der Wintersession getroffen, wie die Volkswirtschaft Berner Oberland in einer Mitteilung schreibt. Man habe die anstehenden Vorstösse der Session besprochen und festgelegt, welche aus seiner Sicht zu unterstützen seien.
Konzessionsstrategie Wasserkraft
Daniel Fischlin, Direktor der Kraftwerke Oberhasli KWO AG, hat über Kennzahlen zur Stromproduktion sowie den Stellenwert und die Einbindung des Unternehmens in die Region informiert. Bezüglich der Beteiligungsverhältnisse an der KWO und für die anstehende nächste Konzessionsphase könne sich der Oberländerrat die Prüfung einer Beteiligung weiterer bernischer Elektrizitätsunternehmen vorstellen, heisst es in der Mitteilung. «Den Grossrätinnen und Grossräten erscheinen aber vor allem die Aspekte der regionalen Einbindung von konzessionierten Wasserkraftwerken und damit die Beteiligung an allfälligen Heimfallverzichtsentschädigungen als unerlässlich», schreibt die Volkswirtschaft Berner Oberland. Im Fall einer so dominierenden Unternehmung wie dies die KWO für die Täler im Oberland Ost sei, erachte der Oberländerrat bei einer Veränderung der Beteiligungsverhältnisse eine Einbindung in die Region, wie von der entsprechenden Planungserklärung und von den Gemeinden im Oberhasli/Oberer Brienzersee explizit gefordert würde, für absolut zentral.
Swiss Football Home in Thun und Förderung Nachwuchsleistungssport
Ebenfalls wurde der Objektkredit für das Swiss Football Home in Thun an den Schweizerischen Fussballverband unterstützt. Das Projekt diene der Förderung des Nachwuchses im Fussball und trage zur nationalen Ausstrahlung des Berner Oberlands bei. Die Bedeutung der Förderung Berner Sporttalente zeige sich in der Unterstützung eines Vorstosses aus den Reihen des Oberländerrates, der eine gleichberechtigte Förderung des Nachwuchsleistungssportes fordere. Dies mit Blick auf die Talente im Skisport, der im Berner Oberland einen sehr hohen Stellenwert geniesse.
PD/KMA
