GROSSRATSWAHLEN 2022

  04.03.2022 Saanenland

Am Sonntag, 27. März finden die Grossratswahlen statt. Der Wahlkreis Oberland, dazu gehört auch der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen, hat im 160-köpfigen Rat 16 Mandate. Aus unserer Region kandidieren 34 Personen, 10 Frauen und 24 Männer. In drei Folgen stellen wir 33 Kandidatinnen und Kandidaten kurz vor. Katrin Rieder-Moor (EDU) verzichtet auf eine Teilnahme. 


ANNE SPEISER , ZWEISIMMEN , SVP, BISHER
Jg. 1961 verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkelinnen
Laborantin/Familienfrau

Warum soll man Sie wählen?
Ich politisiere nach wie vor mit Herzblut für die Anliegen des Berggebiets. Mein Netzwerk und meine politischen Erfahrungen sind ein wichtiges Instrument dazu.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Für eine wohnortsnahe Grundversorgung im Gesundheitsbereich mit dezentraler Spitalversorgung und einer guten Hausarztmedizin. Die Situation in der Pandemie hat aufgezeigt, dass eine zentralisierte Spitalversorgung nicht funktionieren kann. Nur mit einer integrierten Versorgung kann die gesamte Bevölkerung gut versorgt werden. 


MATTHIAS MATTI,  ZWEISIMMEN,  DIE MITTE, BISHER
Jg. 1970 verheiratet, 2 Kinder, Projektleiter Unterstützung der Bevölkerung und Behörden «Mitholz»

Warum soll man Sie wählen?
Damit unsere Tourismusregion weiterhin in Bern vertreten ist. Als Verwaltungsrat der Bergbahnen (BDG) sowie im Vorstand von GST nehme ich diese Aufgabe auch in Zukunft gerne wahr.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Ich übernehme Verantwortung! Sei es bei den Bergbahnen oder aktuell in meiner Funktion für das VBS im Projekt «Mitholz». Sowohl ein starker Tourismus wie auch der Erhalt regionaler Arbeitsplätze werden weiterhin mein Schwerpunkt sein. Ich will, dass jede Person, unabhängig von Einkommen, Alter oder gesundheitlichem Risiko auf eine gute medizinische Versorgung zählen kann und auch den Kampf gegen überhöhte Amtliche Werte werde ich weiterführen. «Nid links u nid rächts – immer für üsi Region!» Danke für die Unterstützung. 


ROLF AEGERTER,  LENK,  SVP
Jg. 1965 verheiratet, 3 Töchter
Landwirt, Schreiner

Warum soll man Sie wählen?
Ich kenne die Anliegen der Gemeinden und der
Bevölkerung im ländlichen Raum und setzte mich im Grossen Rat dafür ein.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Im ländlichen Raum muss zwingend eine gute Infrastruktur geschaffen werden, um die Abwanderung zu stoppen, so z.B. im Bereich Internet. Weiter muss durch raumplanerische Massnahmen mehr Entwicklung möglich werden. Die Ämter in Bern müssen lösungsorientierter werden. 


HANS SCHÄR,  ZWEISIMMEN,  FDP, BISHER
Jg. 1959 verheiratet Eidg. Dipl. Elektroinstallateur, Unternehmer

Warum soll man Sie wählen?
Eine starke Stimme für das Saanenland in Bern. Ich habe politische Erfahrungen und weiss, wo Anliegen am wirkungsvollsten platziert werden. Meine Hartnäckigkeit und Kompromissbereitschaft können zum Ziel führen.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Ich engagiere mich für:
– gute Positionierung der Randregionen
– Stärkung der Bergbahnen und des Tourismus
– zahlbare Gesundheitsversorgung
– faire und korrekte Bewertung der Amtlichen Werte für Liegenschaften im Saanenland
– Wirtschaftsanliegen und Sicherheit 


ALBERT BACH,  GSTAAD,  SVP
Jg. 1959 verheiratet, 2 Söhne
Unternehmer, Schneesportlehrer

Warum soll man Sie wählen?
Als Berg- und manchmal auch Randregion gilt es zu verhindern, dass man auch politisch an den Rand gedrängt wird. Die unverschämte Neubewertung der Amtlichen Werte oder die Gesundheitsversorgung zeigen dies aktuell exemplarisch. Als Saanenland brauchen wir daher dringend eine zweite Vertretung in Bern und ich würde mich vehement dafür einsetzen, die Anliegen der Randregion ins Zentrum zu rücken.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Als Unternehmer und ehemaliger Gemeindepräsident sehe ich ein starkes Gewerbe mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen zusammen mit einem ganzjährigen Tourismus und angemessenem öffentlichem Angebot als wichtige Pfeiler für eine gesunde Entwicklung im Berggebiet. Dafür würde ich mich auch in Bern einsetzen. 


SUSANNE BRUNNER-INFANGER,  LENK,  FDP
Jg. 1976 verheiratet, Gemeinderätin Lenk, Leiterin HR Lenk Bergbahnen, Mitinhaberin Rösti Bedachung AG

Warum soll man Sie wählen?
Weil ich mich mit grossem Herzblut und der dazugehörigen langjährigen Berufserfahrung für die gewerblichen und touristischen Anliegen unserer Region einsetze!

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Mir ist es wichtig, dass wir alle gemeinsam das lokale Gewerbe (Detailhandel, Hotellerie, Gastronomie, Bau- und Handwerksbetriebe etc.) unterstützen und somit auch künftig die regionalen Arbeits- und Ausbildungsplätze bestehen bleiben. Deshalb engagiere ich mich für unsere touristische und gewerbliche Vielfalt. Traditionen müssen weitergelebt und -getragen werden, jedoch müssen wir die Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen, neue Chancen anpacken und an den Fortschritt und die Digitalisierung glauben. 


ADRIAN BIERI,  BOLTIGEN,  SVP
Jg. 1976 verheiratet
Landwirt, Agro Ing FH

Warum soll man Sie wählen?
Ich bringe über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Gremien und Organisationen auf lokaler, regionaler, kantonaler und nationaler Ebene mit. Als Feuerwehrkommandant weiss ich: Nicht wer am lautesten «hornet», hat das Feuer zuerst gelöscht.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Für einen lebenswerten und belebten ländlichen Raum, in dem Landwirtschaft, Gewerbe und Tourismus ihr Auskommen finden und auch die zukünftige Generation eine Perspektive hat. 


LORENZ FEHR,  LENK, EVP
Jg. 1970 verheiratet
Informatik-Unternehmer

Warum soll man Sie wählen?
Ich bin ein Brückenbauer – sowohl in meiner IT-Firma als auch in der EVP versuche ich, verbindende Lösungen zu finden. Dabei stelle ich den Mitmenschen in den Mittelpunkt und nehme Rücksicht auf den Schwächeren.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Das Simmental ist seit 20 Jahren mein Zuhause. Ich werde mich für eine starke Berufsbildung engagieren, damit Lernende im Tal zu ihrem Wunschberuf ausgebildet werden können. Ich stehe für die holzverarbeitende Branche ein. Holz hat auch Klimavorteile, denn eine gesunde Erde ist mir wichtig. Solarstrom sehe ich als wichtigen Teil der Lösung. Freiwilligenarbeit und soziales Engagement sind wichtige Pfeiler unserer Gesellschaft und diese Arbeit soll auch gesehen werden.


PHILIPP BIGLER, SAANEN, FDP
Jg. 1970 verheiratet
Gastronom/Feelgood Manager

Warum soll man Sie wählen?
Zuhören ist kein Fremdwort für mich. Ich kämpfe für meine Anliegen und suche pragmatische Lösungen. Liberale Werte und soziale Gerechtigkeit, dafür stehe ich ein. Ich setzte mich für die Gemeinschaft ein, denn jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Der Tourismus braucht in Bern eine Stimme. Als Gastronom und Verwaltungsrat eines Hotels weiss ich, wovon ich rede.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Die Randregionen müssen und sollen sich nachhaltig weiterentwickeln können. Es darf nicht sein, dass Paragrafen Projekte verhindern. KMU brauchen gute Bedingungen für ihre Entwicklung. Bezahlbarer Wohnraum ist mir ein Anliegen. Gesundheits- und Altersversorgung sind mir sehr wichtig.


HEIDI GAFNER-KISER, GSTAAD, FDP
Jg. 1973 verheiratet, Hochbauzeichnerin, Unternehmerin,
Mintinhaberin SR GmbH

Warum soll man Sie wählen?
Ich will mich für unsere wirtschaftlich erfolgreiche Region in Bern engagieren. Frau und Freiheit gewinnen am 27. März 2022. Es ist Zeit für neue Wege.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen müssen weiter gestärkt werden. Die Entwicklung der Wirtschaft soll im Einklang mit der Umwelt sein. Das sind Themen, die mir sehr am Herzen liegen. Für Familien bessere Strukturen im Berner Oberland schaffen betreffend Tagesschulen, Kinderbetreuung, Mittagstisch, Aufgabenhilfe und genügend bezahlbare Betreuungsplätze. Die Wege zu den Ämtern vereinfachen und verkürzen. Ein optimales Gesundheitswesen auch für uns Berner Oberländer. ÖV-Anschlüsse ins Unterland korrigieren. Digitalisierung vorantreiben. Traditionen beibehalten und fördern.


MATTHIAS BRUNNER, GSTAAD, SVP
Jg. 1967 verheiratet, 2 Töchter
Notar und Fürsprecher

Warum soll man Sie wählen?
Wir brauchen im Grossen Rat eine starke Vertretung, welche sich vorausschauend, zur richtigen Zeit und mit Vehemenz für die Interessen der Bevölkerung auf dem Land einsetzt. Mit einer Vernetzung über die Parteigrenzen hinaus gelingt dies.

Wofür stehen Sie, für was werden Sie sich engagieren?
Ich setze mich konsequent für den ländlichen Raum ein. Der Erhalt und gegebenenfalls der Ausbau von Infrastrukturen in den Randregionen sind mir sehr wichtig. Dabei stehen der Erhalt der medizinischen Grundversorgung (Hausärzte etc.) und des Spitals Zweisimmen im Vordergrund. Zudem muss sich unsere Region auch wirtschaftlich entwickeln können.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote