Ein Stelldichein für alle Freunde der Volksmusik

  01.03.2022 Vorschau

Brauchtum und Volksmusik Gstaad-Saanenland lädt Sie herzlich ein zu einem Abend der Volksmusik am Samstag, 5. März ab 19 Uhr im Saal des Hotel-Restaurants Landhaus in Saanen. Lassen Sie sich vom Landhaus-Team für das leibliche Wohl so richtig verwöhnen.

Es wirken mit:

Schwyzerörgelitrio «Grängjerbüebe» VS:
Wir sind drei junge Musikanten aus dem schönen Oberwallis. Zusammen formen wir das Schwyzerörgelitrio «Grängjerbüebe». Seit nun fast vier Jahren spielen wir in dieser Formation. Musizieren ist seit jeher unsere Passion und dies zeigen wir in unserem Repertoire. Wir spielen Lieder für jeden Geschmack, sei es volkstümliche Lieder, Schlager, Popwie auch Rocksongs, alles ist dabei. Denn wir möchten, dass jeder Anlass zu einem tollen und unvergesslichen Fest wird.

Ländlerkapelle Heinz Zihlmann - Edy Wallimann
Die Ländlerkapelle Heinz Zihlmann - Edy Wallimann ist eine spontan ad hoc musizierende Formation aus dem Entlebuch und Alpnach, Obwalden. Unsere Motivation ist, schöne Musik zu spielen. Unser Repertoire besteht aus vielen verschiedenen Kompositionen von Carlo Brunner, Kaspar Muther, Heiri Meier, Alois Schiliger sowie aus Schlagern, die uns gefallen, und eigenen Musikstücken. Über Edy Wallimann und Heinz Zihlmann ist zu sagen: Edy Wallimann feiert am 31. Juli 2022 seinen 76. Geburtstag und ist ein Musiker und Komponist von ca. 200 Kompositionen aus der Zentralschweiz, Alpnach, Obwalden. Nebenbei ist er auch mit der Klassik und der Blasmusik vertraut. Die Fachwelt ist sich bei Edy Wallimann einig: Als Bläser gehört er zu den ganz Grossen! Für seine Verdienste bekam er im Jahr 2000 den Goldenen Violinschlüssel.

Heinz Zihlmann feiert am 28. August 2022 seinen 50. Geburtstag und ist ein Musiker und Komponist von Ländlermusik und Jodelliedern aus der Zentralschweiz, Schüpfheim im Entlebuch. Er spielt in verschiedenen Formationen mit dem Akkordeonduett Benn und Heinz oder den Zihlmann Brothers und Companie (Sechsmann-Formation mit Trompete, Klarinette und Sax, Schlagzeug, Klavier und Bassgeige sowie Elektrobass) und begleitet Jodelduette, Soli und Terzette, was ankommt.

Unsere Besetzung: Klarinette, Sopransax und Es-Alto-Saxofon mit Akkordeon je abwechslungsweise als führende oder zweite Stimme. Der Kontrabass von Urs Müller und das Klavier von Urs Renggli bieten eine traditionelle Begleitung dazu. In unserer Besetzung kommt zum Ausdruck, dass wir hauptsächlich den Innerschwyzer Stil pflegen. Seit ca. zwei bis drei Jahren spielen wir wenn möglich zweistimmig auch mit dem zusätzlichen Bläser Markus Zihlmann auf.

Jodelduett Roger Stadelmann und Sandro Bieri
Jodeln und Musizieren ist meine grosse Leidenschaft. In meiner Freizeit dreht sich praktisch alles um die Musik, sei es als Bassist in der Formation «SöreBläch» oder als Jodler in diversen Formationen. Stets dabei ist mein Vater, der mich an seiner Handorgel begleitet und bei den Probearbeiten unterstützt. Im Jahr 2019 absolvierte ich erfolgreich die Chorleiter-Ausbildung bei Emil Wallimann. Diese lehrreiche Zeit bewegte mich dazu, meine Erlebnisse selber auf Papier zu bringen und einen Naturjodel zu schreiben, der auf die Stimmen unseres Projektchors «Sunnsite-Jodler Sörenberg» und seine Jodler abgestimmt ist. Dabei entstand meine erste Komposition «Weidbode-Jutz».

Kapelle «Holdrioo»
Seit Januar 2010 spielt die Kapelle «Holdrioo» offiziell auf! Als ein «Holdrioo» wird im Innerhoder Dialekt ein leichtlebiger Mensch betitelt. Genau so ist auch unsere Musik. Nebst Schweizer Ländlermusik unterhalten wir mit Oberkrainer Musik, alten Schlagern oder anderen fremdländlischen Liedern. So präsentiert sich unsere Musik möglichst abwechslungsreich.

Der volkstümliche Abend beginnt um 19 Uhr mit einem musikalischen Auftakt in lockerer Art. Ab 20 Uhr gibt es einen Konzertteil vom Feinsten, um die Interpreten so richtig zu geniessen. Anschliessend folgt ein Unterhaltungsteil mit Tanz mit drei abwechselnden Ländlerformationen.

Auf Ihren Besuch freuen sich der Veranstalter, die Mitwirkenden und der Gastgeber.

PD

Beitrag an den Volksmusik-Event Fr. 15.– www.gstaad-volksmusik.ch [email protected]


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote