Zahlreiche Podiumsplätze und ein Meistertriple

  25.01.2022 Sport

Beim Leki-Punkterennen am Sonntag in Hasliberg präsentierten sich die Skirennfahrerinnen und -rennfahrer vom RLZ Gstaad in bestechender Form. Franjo von Allmen aus Boltigen, der seinen sportlichen Werdegang ebenfalls im RLZ Gstaad gestartet hatte, schaffte am Wochenende das Meistertriple an den Schweizermeisterschaften der Junioren in Davos. Chiara Lanz wurde zweimal Vize-Schweizermeisterin.

Bereits am Samstag wurden in Les Diablerets von den jüngeren Athletinnen und Athleten zwei Slalomrennen ausgetragen, die zum Ragusa-Cup zählen. Für Larina von Siebenthal aus Saanen und Vincent Praz aus Lauenen, beide im RLZ Gstaad, war es die Wiederaufnahme der Rennaktivität, nachdem sie aus der Covid-Isolation zurückgekehrt waren. Eine harte, eisige Piste erwartete die jungen Rennläuferinnen und Rennläufer. Larina von Siebenthal liess keinen Zweifel an ihrer Leistungsstärke. Sie wurde im ersten Rennen Dritte und das zweite Rennen gewann sie souverän.

Am Sonntag ging es dann um wertvolle Punkte in der Leki-Cup-Wertung. Es galt, in zwei Riesenslalomrennen möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Die Veranstalter warteten mit einer hervorragenden Piste auf. Am Start waren die besten Athletinnen und Athleten der Schweiz, das Niveau war entsprechend hoch. Umso bemerkenswerter ist so die Bilanz der Athletinnen und Athleten aus dem Saanenland. Insgesamt fuhren die Athletinnen und Athleten vom RLZ Gstaad zwölf Podiumsplätze und fünf Siege ein. Hinzu kamen zahlreiche Top-Ten-Resultate. Fynn von Gunten erreichte zweimal Rang 6. Auch Carla Walker kam auf Rang 6. Für Vinzent Praz resultierte Rang 5 und Luca Grossenbacher verfehlte mit Rang 4 das Podest nur knapp, ebenso wie Isaac Henchoz.

Lya Oehrli glückte mit Rang 3 der Sprung aufs Podest. Joela Walker schaffte es sogar auf Rang 2. Auch Maria Schmid schnappte sich mit Rang 2 einen Podestplatz. Zum gleichen Ergebnis kam auch Toru Kusano. Für Nicholas Hermann und Ami Henchoz resultierte jeweils Rang 3.

Franjo von Allmen gewann bereits am Mittwoch in Davos nebst dem U21-Schweizermeistertitel in der Abfahrt auch noch die zusätzlich FIS-Abfahrt und konnte damit seine FIS-Punkte auf Anhieb von knapp 47.0 auf unter 35.0 verbessern. Den zweiten Meistertitel holte sich von Allmen am Tag darauf in der in der Alpinen Kombination. Mit einem souveränen Sieg im Super-G am Freitag gewann der Boltiger innert 72 Stunden drei U21-Schweizermeistertitel.

Bei den Damen hatte die Schönriederin Chiara Lanz (SC Schönried) im Super-G gleich doppelten Grund zur Freude. Lanz belegte in beiden Wertungen (U18 und U21) den zweiten Rang und ist somit Doppel-Vizejuniorenschweizermeisterin 2022.

PD/JENNY STERCHI

Ranglisten unter https://www.swiss-ski-kwo.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote