Schule Gsteig-Feutersoey: Treffen mit der Schule Leysin in Les Diablerets

  30.05.2022

Im Rahmen des Französischund Deutschunterrichts als erste Fremdsprache trafen die 3. und 4. Klasse der Schule Gsteig-Feutersoey auf die 4. Klasse der Schule Leysin am 23. Mai in Les Diablerets.

Nach einem Briefausstauch, bei dem die Schülerinnen und Schüler beider Klassen ihre Korrespondenten schriftlich kennenlernen konnten, fuhren wir mit dem Postauto nach Les Diablerets. Die wenigen Regentropfen auf unserer Seite des Col du Pillon machten uns glücklicherweise nichts aus, denn als wir die Passhöhe erreichten, bot sich uns ein tiefblauer Himmel, der einen sehr schönen Tag ankündigte!

Unsere Brieffreunde begrüssten uns herzlich, als wir aus dem Bus stiegen. Nach einer kleinen Aktivität, um das Eis zu brechen, gingen wir alle zusammen in den Wald, wo wir unsere eigene Minigolfanlage bauten. Wir improvisierten Golfschläger mit in der Gegend gefundenen Stöcken, wir entwarfen geniale Hindernisse mit Steinen, Erdhaufen, kleinen Ästen aller Art, Blättern und Tannzapfen … Alle Elemente der üppigen Natur sowie die überbordende Fantasie der Schüler ermöglichten den Bau einer vielseitigen Minigolfanlage im Wald. Damit waren etwa 15 Posten erfolgreich eingerichtet und wir begannen ein ungewöhnliches, aber spassiges Minigolfspiel.

Nachdem wir alle Punkte gezählt hatten, versammelten wir uns ums Feuer, wo wir unsere mitgebrachten Würste grillierten. Nach dem Mittagessen wurde dann ein zweisprachiges «Zytig läse» improvisiert. Schliesslich konnte jedes Kind ausserdem seinem Korrespondenten noch das Spiel «Schere, Stein, Papier» beibringen, um es in der jeweiligen Sprache zu spielen. Schweren Herzens, dafür aber mit vielen schönen Erinnerungen an den tollen Tag im Gepäck, brachen wir am Nachmittag wieder nach Gsteig auf. Einige Schülerinnen und Schüler haben neue Freunde gefunden und planen bereits, in den Sommerferien weiterhin mit ihren französischsprachigen Brieffreunden in Kontakt zu bleiben. Schulwörterbücher sind bereits reserviert! Um an den Erfolg dieses grossartigen Tages anzuknüpfen, haben die Französisch- und die Deutschlehrerin der Schulen Gsteig-Feutersoey und Leysin vereinbart, den Sprachaustausch in den nächsten Schuljahren fortzusetzen – eine grossartige Gelegenheit, Fremdsprachen in einem anderen Kontext als dem des Klassenzimmers zu erleben!

MARIANA BORER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote