Viel Engagement für den Titel des Vereinsfähnrichs

  14.06.2022 Sport

Am grössten Schützenfest der Welt beteiligten sich aus dem Saanenland in der Schiessanlage Gsteig 175 Schützinnen und Schützen mit dem Gewehr über die Distanz von 300 m. Bei besten Voraussetzungen konnte am Mittwoch, 1. Juni, am Freitag, 10. und Samstag, 11. Juni geschossen werden. Am Pistolenfeldschiessen 25 m beteiligten sich 141 Schützinnen und Schützen. In der Dorfrütti wurde der Sonntagvormittag für das Feldschiessen gut besucht. Für die meisten Teilnehmenden steht an diesem Anlass die Pflege der typisch schweizerischen Tradition und das Moto «Mitmachen kommt vor dem Rang» im Vordergrund.

Bei sehr guten Schiessbedingungen und unter kundiger Betreuung wurden zum Teil hervorragende Resultate erzielt. Mit viel Engagement kämpften die Schützen um den begehrten Titel des Vereinsfähnrichs.

Bei den Feldschützen Saanen-Gstaad holte sich Rudolf Stauffer mit 70 Punkten den Titel. Bei den Feldschützen Gsteig brillierte Patrick Müllener mit 68 Punkten und bei den Feldschützen Lauenen gewann – wie im Vorjahr – Rolf Reichenbach mit 70 Punkten. Neuer Fähnrich der Schützengesellschaft Saanenmöser wurde mit 68 Punkten Bruno von Siebenthal. Daniela von Siebenthal konnte mit 65 Punkten SM als beste Dame brillieren. Die von Roland von Siebenthal gestifteten Jungschützen-Wanderpreise holten sich Corinne Reichenbach mit 63 Punkten, FL, und mit 66 Punkten Nils Annen, FL.

Auch bei den Pistolenschützen wurde engagiert gekämpft. Von den 141 Teilnehmern erzielten 53 Schützen das Kranzabzeichen, bis zu Rang 80 konnte die Anerkennungskarte abgegeben werden. Vereinsfähnrich wurde mit 177 Punkten Max Fischer. Beste Dame wurde mit 166 Punkten Ramona Köfler und bester Jungschütze mit hervorragenden 171 Punkten Joel Ellenberger.

Der Altersunterschied zwischen dem ältesten Teilnehmer Walter Annen, Jahrgang 1938, und der jüngsten Teilnehmerin, Anaïs Beetschen mit Jahrgang 2011, beträgt 73 Jahre, was deutlich aufzeigt, wie generationsübergreifend dieser Sport ausgeübt wird.

Bei den Pistolenschützen wurde die Feldmeisterschaftsauszeichnung an Nicolas Reichenbach, Daniel Reichenbach und Ueli Würsten übergeben. Die Fellerpreise von 2021 durften Daniel Reichenbach, 71 Punkte, FSG, Rolf Reichenbach, 71 Punkte, FL, und Urs Annen, 70 Punkte, FL, entgegennehmen.

Rangverkündigung, Fahnenübergabe und ein anschliessender Fahnenwein konnten bei bestem Wetter und Laune wie gewohnt genossen und zelebriert werden.

FÜR DIE KREISLEITUNG: PISTOLENSCHÜTZEN SAANEN-GSTAAD

Gesamte Rangliste unter: www.infrasoft.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote