An ihrer 29. GV präsentierte die Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, CasAlp, letzten Donnerstag in Thun ihre Zahlen und ehrte Sennerinnen und Senner für ihre Leistungen. Unter den Geehrten waren auch Alpkäser:innen aus dem Saanenland.
...
An ihrer 29. GV präsentierte die Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, CasAlp, letzten Donnerstag in Thun ihre Zahlen und ehrte Sennerinnen und Senner für ihre Leistungen. Unter den Geehrten waren auch Alpkäser:innen aus dem Saanenland.
Präsident Hans Kohler blickte an der GV von CasAlp auf einen Sommer mit hohen Temperaturen und teilweise sehr wenig Regen zurück. Dennoch konnten 1112 Tonnen Berner Alpkäse AOP produziert werden, was zwölf Prozent weniger war als im Jahr zuvor (2021: 1250 Tonnen, 2020: 1319 Tonnen). Kohler freute sich über die «ausgezeichnete Qualität» des Käses.
Neue Leitung im Marketing
Die Jahresrechnung schliesst währenddessen mit einem leichten Verlust von knapp 3300 Franken. Diese wurden – wie auch die Mitgliederbeiträge und die neuen Vorstandsmitglieder – von der Versammlung angenommen respektive gewählt. Neu im Vorstand sind Jürg Gander und Marcel Rubin, beide Vertreter der Produzenten. Ausserdem wurde die langjährige Marketing- und Finanzverantwortliche, Gabi Dörig-Eschler, durch ihre Nachfolgerin Marisa Pfander ersetzt. Pfander sagte, das «Spitzenprodukt» Berner Alp- und Hobelkäse AOP solle auch in Zukunft gezielt mit Messe- und Märitauftritten sowie Radiowerbungen vermarktet werden. Ausserdem sieht sie Degustationen bei Grosshändlern als gute Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad zu steigern.
46 Senner:innen geehrt
Im Rahmen der GV von CasAlp wurden insgesamt 46 Senner:innen für ihre ausgezeichnete Käsequalität mit Urkunden geehrt. Zu den Urkunden erhielten die Senner:innen von der Sortenorganisation eine Geldprämie als Wertschätzung und weiteren Ansporn. Unter den Geehrten waren auch 13 Senner:innen aus dem Saanenland: Armin Poschung, Abländschen, Alp Zaggisboden; Kurt von Grünigen, Schönried, Alp Bruch/Combe; Silvia und Daniel Hauswirth, Gstaad, Alp Hintere Schneit; Hansueli Müllener, Gstaad, Alp Mittelberg; Georg Reichenbach, Gstaad, Alp Stalden; Christian von Siebenthal, Gstaad, Alp Plani; Ursula und Alfred Haldi Rieben, Grund, Alp Stalden; Gery und Peter Ryter, Saanen, Alp Mittenbach; Kathrin Bohrer, Lauenen, Alp Krinnen-Oberläger; Ueli Haldi, Feutersoey, Alp Seeberg.
PD/NICOLAS GEISSBÜHLER