Zum Anlass des 40-Jahr-Jubiläums des Vereins Scherenschnitt Schweiz findet im Hotel Alpenland in Lauenen bis Ende März eine Scherenschnittausstellung statt.
2026 feiert der Verein Scherenschnitt Schweiz sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ...
Zum Anlass des 40-Jahr-Jubiläums des Vereins Scherenschnitt Schweiz findet im Hotel Alpenland in Lauenen bis Ende März eine Scherenschnittausstellung statt.
2026 feiert der Verein Scherenschnitt Schweiz sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass organisiert er eine Jubiläumsausstellung in Château-d’Oex, die all seinen Mitgliedern offensteht: Rund 100 Künstler aus der ganzen Schweiz und anderen Ländern zeigen bis zum 29. März 2026 ihre Werke im Museum des Pays-d’Enhaut – dem Schweizer Scherenschnittzentrum. Das Patronat der Veranstaltung hat alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann übernommen. Die Verantwortlichen haben entschieden, dem Fest eine grössere Ausstrahlung zu verleihen: Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, findet gleichzeitig im Hotel Alpenland in Lauenen eine Ausstellung von Werken aus der Sammlung von Scherenschnitt Schweiz statt, die eine Reise durch die Welt des schweizerischen Scherenschnitts anbietet.
Am Montag, 22. Dezember, wurde die Ausstellung mit einer Vernissage eingeweiht. Der leidenschaftliche Scherenschnittkünstler Hans-Jürgen Glatz hielt eine Rede und erzählte die Geschichte des Scherenschnitts, deren Ursprung sich in China findet. Er erwähnte den ältesten bekannten Schnitt in der Schweiz, der von 1696 datiert und im Historischen Museum in Bern aufbewahrt ist. Er sprach von den Arbeiten der Klosterfrauen und auch von der sogenannten Genfer Schule im 18. Jahrhundert. In Bezug auf die Tourismusentwicklung erzählte er vom Aufkommen des traditionellen Scherenschnitts in unserer Region mit Johann Jakob Hauswirth (1809–1871), Louis Saugy, Christian Schwizgebel und David Regez. Zugleich zeigte er noch einige wunderschöne historische Bilder aus seiner eigenen Sammlung, wie ein Freiburger Spitzenbild und ein Werk von Jacques Laurent Agasse.
Zuletzt schenkte er den Mitgliedern des Alpenland-Teams ein Werk, das er aus Figuren gestaltet hatte, die die Alpenland-Mitglieder selbst im Workshop im Museum von Château-d’Oex geschnitten hatten. Die Scherenschneiderin Regina Martin und der Scherenschneider Marc Schweizer konnten dann den Interessierten ihre Kunst erläutern.
SCHERENSCHNITT SCHWEIZ/MONIQUE BURI, PRÄSIDENTIN
Die Scherenschnittausstellung im Hotel Alpenland ist bis Ende März 2026 zu sehen. www.alpenland.ch/www.scherenschnitt.ch