SolSarine 2.0: Unterschriften eingereicht

  28.03.2024 Politik

Das Initiativkomitee der alpinen Solaranlage Saanenland SolSarine 2.0 hat die gesammelten Unterschriften eingereicht.

KEREM S. MAURER
Am Nachmittag des Gründonnerstags überreichte das Initiativkomitee der alpinen Solaranlage Saanenland SolSarine 2.0 fristgerecht den Vertretern der Gemeindeverwaltung in Saanen die gesammelten Unterschriften. Ohne eine Anzahl der Unterschriften zu nennen, geht das Initiativkomitee davon aus, dass die für das Zustandekommen der Gemeindeinitiative notwendigen 400 Unterschriften zusammengekommen sind. Die genaue Anzahl der gültigen Unterschriften wird nach Prüfung durch die Gemeinde im Verlaufe dieser Woche bekannt gegeben. Sind 400 oder mehr gültige Unterschriften eingereicht worden, ist die Gemeindeinitiative zustande gekommen und das Saaner Stimmvolk kann an einer der nächsten Gemeindeversammlungen erneut darüber abstimmen, ob eine alpine Solaranlage im Saanenland gebaut werden darf oder nicht.

Das Komitee hats eilig
Das Initiativkomitee hofft, dass der Gemeinderat die neue, deutlich reduzierte Version der ursprünglichen Solaranlage (wir haben berichtet) bereits an der Gemeindeversammlung vom 7. Juni traktandiert. Das wäre deshalb wichtig, weil man dann mit SolSarine 2.0 doch noch auf den Solarexpress aufspringen könnte.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote