Die Bergbahnen Destination Gstaad AG ist Gesamtsieger Schweiz des Internationalen Skiareatests

  23.10.2023 Tourismus

Bei der Vergabe der 28. Winter Awards des Internationalen Skiareatests wird die Bergbahnen Destination Gstaad AG mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Titel «Skiareatestsieger 2023 Schweiz».

«Mit einer kleinen Delegation reiste das Team der BDG AG zur Preisverleihung nach St. Wolfgang im österreichischen Salzkammergut», schreibt die Destination. Als Ehrengast sei der ehemalige Verwaltungsratspräsident der BDG AG, Heinz Brand, der Einladung an den Wolfgangsee gefolgt. Die weite Anreise habe sich gelohnt, so die BDG AG, denn das Bergbahnunternehmen sei gleich mit mehreren Preisen des Internationalen Skiareatests ausgezeichnet worden.

Walter Reichenbach, Leiter Pisten und Rettungsdienst der BDG AG, habe gleich drei Preise entgegennehmen können: die Beschneiungstrophy, die Pistenfahrertrophy und das Internationale Pistengütesiegel für sein engagiertes und erfahrenes Team. «Die Qualität der präparierten Pisten hat die Prüfer des Skiareatests während ihres anonymen Checks nicht nur überzeugt, sondern wahrlich begeistert», so die BDG AG weiter. «Weitere Preisträger waren das Team des Bergrestaurants Eggli und das Verkaufsteam an den Kassen der BDG AG.» Ihre Arbeit sei mit den Gütesiegeln «Bestes Bergrestaurant» und «Freundlichstes Kassenteam» belohnt worden. Grosse Begeisterung habe die Verleihung des Titels «Skiareatestsieger 2023 Schweiz», mit dem die BDG AG zum Gesamtsieger der Schweizer Skigebiete gekürt worden sei, ausgelöst. Verwaltungsratspräsident Jan Brand sei ebenfalls nach St. Wolfgang gereist, um diesen Preis feierlich entgegenzunehmen und sicher nach Gstaad zurückzubringen.

«Im Rahmen der Preisverleihung wurden auch erfolgreiche Kooperationen der BDG AG mit Preisen gewürdigt. Den Specialaward für Nachwuchsförderung wurde in diesem Jahr erstmalig vergeben, so die Destination weiter. Diesen würden sich Skifuture Saanenland und Stade de Slalom Rougemont, die sich beide auf vorbildliche Weise für hervorragende Trainingsbedingungen für den Skinachwuchs engagierten, teilen. Den Preis entgegennehmen konnten Christian Hauswirth und Max Althaus von Skifuture, die ebenfalls zur Preisverleihung angereist seien. Für sein nachhaltiges Engagement im «Offcut Foodtruck», der nun bereits den zweiten Winter auf dem Vorderen Eggli positioniert ist und Abschnitte aus der Hotelküche des The Alpina Gstaad in schmackhafte Gerichte verwandelt, sei Sternekoch Martin Göschel zum «Koch des Jahres» gekürt worden. «Und noch einen Preisträger brachte die Destination Gstaad hervor: Die Skischule Rougemont darf sich ab sofort mit dem Titel ‹Skischule des Jahres 2023 Newcomer› des Internationalen Skiareatests schmücken.»

PD/AMO


ZUM INTERNATIONALEN SKIAREATEST

Der Internationale Skiareatest ist ein anonymer Qualitätscheck mit umfassenden Testkriterien. Seit 26 Jahren ist das Skiareatestteam im europäischen Alpenraum unterwegs und nimmt Tourismusdestinationen unter die Lupe. Unter der Leitung von Klaus Hönigsberger sammeln über 220 erfahrene Skiareatestmitglieder verschiedenster Berufsgruppen und Nationalitäten, darunter Experten aus der Seilbahnbranche, Exekutivbeamte, Journalisten und fachlich kompetente Hobbyskifahrer sowie Familien mit Kindern, anonyme Eindrücke von teilnehmenden Destinationen.
Das Skiareatestteam bewertet mit Know-how, Objektivität, Seriosität und Erfahrung die teilnehmenden Skiresorts und Tourismusdestinationen. Der Internationale Skiareatest hat sich mittlerweile zu einer Premiummarke entwickelt und dient der ständigen Weiterentwicklung der Qualität, Sicherheit und Angebote im Alpentourismus.

PD

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote