Herausragende Laufleistungen bei perfekten Bedingungen
20.10.2026 SportWie seit 46 Jahren fand auch der diesjährige Arnenseelauf am letzten Sonntag der Schulferien statt. Trotz angekündigtem Regenwetter konnte der Lauf unter guten Wetterbedingungen durchgeführt werden.
MARIANNA BETTLER
Vor dem Start
Bereits vor dem ...
Wie seit 46 Jahren fand auch der diesjährige Arnenseelauf am letzten Sonntag der Schulferien statt. Trotz angekündigtem Regenwetter konnte der Lauf unter guten Wetterbedingungen durchgeführt werden.
MARIANNA BETTLER
Vor dem Start
Bereits vor dem Start herrschte ein munteres Treiben auf dem Platz. Mit gezielten Übungen wärmten sich die Läufer und Läuferinnen auf und liessen sich noch allerlei Tipps auf den langen Weg mitgeben.
Der Lauf startet
Pünktlich um 9.30 Uhr wurde gestartet. Auch Angehörige und Freunde machten sich auf den Weg Richtung Arnensee. Mit lautem Rufen und Klatschen feuerten sie die Laufenden an.
Nach elf Kilometern konnten die Ankommenden im Ziel willkommen geheissen werden. Den einen merkte man die Strapazen kaum an, andere liefen schwer atmend durchs Ziel und schienen ziemlich erschöpft zu sein. Dankbar nahmen alle den dargebotenen Trank an und berichteten interessante Details von der überwundenen Strecke.
Eine Läuferin hatte Pech. Sie strauchelte und verstauchte sich den Fuss. Also musste sie eine Abkürzung nehmen und erreichte hinkend das Zielgelände, wo sie die nötige Betreuung erhielt.
Ein besonderes Kompliment verdienen die beiden Nordic-Walkerinnen, welche als Einzige die sieben Kilometer lange Runde gemeistert haben.
Nach Ankunft des letzten Läufers hiess es zügig zurück ins Dorf fahren, wo die Jungmannschaft ungeduldig auf ihren Einsatz wartete. Je nach Jahrgang musste zwischen einem und eineinhalb Kilometer gelaufen werden. Die Jüngsten wurden von ihren Eltern tüchtig angefeuert. Einige verloren nach den ersten Metern die Motivation und machten kehrt.
Ein kleines Fest
Auf dem Schulhausareal war eine Festwirtschaft eingerichtet worden, wo sich Jung und Alt gerne niederliess. Für den Hunger standen leckere Speisen bereit und zum Nachtisch gab es herrliche Kuchen und Torten. Dass sich dabei sogar die Sonne zeigte, grenzte beinahe an ein Wunder.
Rangverkündigung
Nach dem feinen Schmaus und dem gemütlichen Beisammensein warteten alle gespannt auf die Rangverkündigung. Wie erwartet erreichte Patrick Feuz aus Lenk den ersten Rang. Mit einer Zeit von 51:28.8 war er weitaus der Schnellste. Die schnellste Läuferin heisst Danja Reichenbach aus dem Grund. Beide erhielten als Preis eine wunderschöne Stabelle.
Bei den Knaben erreichte Matheo Kohli aus Feutersoey den ersten und den letzten Platz, war er doch in seiner Kategorie der einzige Läufer. Sein Strahlen auf dem Podest sprach Bände.
Zuletzt folgte die Rangverkündigung des SI-SA-Cups.
Dank und Aufbruch
Nach der Rangverkündigung wehte plötzlich ein kühler Wind und veranlasste die Anwesenden, sich für den Aufbruch zu rüsten.
Ganz kurz übernahm Marcel Hauswirth das Mikrofon und dankte allen Helfern und Helferinnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Mitten in seiner Rede wurde er von Peter Hefti unterbrochen. Dieser dankte Hauswirth für die langjährige Arbeit, die er als Präsident des Komitees geleistet und dieses Jahr sogar die Vertretung des neuen Präsidenten übernommen hatte. Hier spürte man, dass das Team rund um den Arnenseelauf eng zusammenarbeitet und sich für die Sache mit vollem Elan einsetzt. Auch Petrus teilte diese Meinung und liess den Regen erst nach den Feierlichkeiten fallen.









