Betriebsübergabe und Firmenjubiläum

  03.05.2022 Gstaad

Mit einer Jubiläumsausstellung feierte die Peter Zingre GmbH am Wochenende ihr 20-jähriges Bestehen und die Betriebsübergabe.

ANITA MOSER
Im Sommer 2001 hat sich Peter Zingre in die Selbstständigkeit gewagt. Nun zieht er sich zurück in die zweite Reihe, reduziert sein Pensum. Mit Sandro Romang hat er einen würdigen Nachfolger gefunden. Seit dem 1. Januar leitet der Turbacher die Geschicke der Firma. Die feierliche Übergabe fand am Sonntag vor viel Publikum im Rahmen der Jubiläumsausstellung statt.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich auch in der Branche der Landtechnik viel geändert. Er habe damals als junger Bursche die Ausbildung als Schmid-Landmaschinenmechaniker absolviert. «Heute brauchen sie den Hammer auch noch, den Laptop aber fast noch öfters», meinte Peter Zingre schmunzelnd. Er sei deshalb froh, habe er als Nachfolger eine Persönlichkeit gefunden, die auch technisch sehr gut bewandert sei. «Es ist das, was ich angestrebt habe: dass der Betrieb weiterläuft», so der «alt» Patron. Und wie er den vielen Rückmeldungen von Kunden entnehme, seien auch sie froh, dass die Firma weiter bestehe. «Die beste Motivation, gute Arbeit zu leisten, sind positive Rückmeldungen von Kunden.» Auch die Lieferanten seien ein wichtiger Pfeiler eines gut funktionierenden Dreigestirns «Lieferant – Firma – Kunde». Zingre verglich die Zusammenarbeit mit einem Fruchtkorb mit drei Äpfeln. «Wenn einer faul ist, werden alle faul.» Umrahmt wurde der Festakt mit Jodelklängen vom Jodlerklub «Gruss vom Wasserngrat».

Firmenjubiläum und Dienstjubiläen
Viele Menschen – Familie und Freunde – hätten ihn in all den Jahren unterstützt, so Zingre. «Das war nicht selbstverständlich», betonte er. Und er habe stets auf loyale und treue Mitarbeitende vertrauen können. Praktisch seit Beginn ist Silver Annen im Team. Er hat – zurück von einer Weltreise – 2001 für ein paar Wochen ausgeholfen und ist seit 2002 fest angestellt. Seit zehn Jahren dabei ist auch Luzia Pulver – eine der treuen Seelen der Firma, wie Peter Zingre sie nannte. Auch zahlreiche Lehrlinge wurden in der Firma ausgebildet.

Sandro Romang dankte Peter Zingre und dessen Familie für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. «Es ist für mich eine grosse Freude und Ehre, einen solchen Betrieb, mit loyalen Mitarbeitenden und treuen Kunden, weiterführen zu dürfen.»

Grosse Ausstellung und Wettbewerb
Die grosse Jubiläumsausstellung am Wochenende zog viel Volk an die Turbachstrasse. Gross und Klein schlenderten durch die Aussstellung, bewunderten Traktoren und Landmaschinen und liessen sich in der Festwirtschaft verwöhnen. Und es wurde gerechnet und gerätselt: « Wie viel PS haben alle Zweiachsmäher, Transporter und Traktoren in unserer Ausstellung zusammen?», lautete nämlich die Wettbewerbsfrage. Die richtige Lösung: 1045,8 PS. Die attraktiven Preise gewonnen haben: 1. Preis: Kränzle 1050 TST Hochdruckreiniger, Simea Allenbach; 2. Preis: Kränzle Ventos 12 Staubsauger, Andrea Romang; 3. Preis: Stihl MS 180 Motorsäge, Angela Schmid; 4. Preis: Motorex Spray-Set, Simon Romang; 5. Preis: Motorex Spray-Set, Paul Allenbach. Den Kids-Wettbewerb und damit den Trettraktor New Holland gewonnen hat Andri Gobeli. www.landmaschinen-gstaad.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote