Das Apfelbäumchen in Sicherheit

  20.10.2022 Natur

Der Apfelbaum, welchen das OK vor zwei Jahren für die Ausrichtung der Swiss Orienteering Week (SOW) 2019 geschenkt bekommen hat, ist vorübergehend in einer Baumschule.

JENNY STERCHI Im Frühling 2020 erhielt das Organisationskomitee der SOW Gstaad einen Apfelbaum für die erfolgreiche Durchführung des nationalen OL-Anlasses im Sommer 2019. Das Bäumchen fand an der Gschwendstrasse in Gstaad seinen Platz.

Baum verschwunden
Auf der Erkundungstour nach eventuell ersten Früchten an dem noch jungen Gewächs vor einigen Wochen, fiel auf: Der Baum ist weg.

Statt des Bäumchens steht derzeit ein Baucontainer auf dem Stück Land. Von der Gemeinde Saanen, welche die Pflege des Bäumchens damals übernommen hatte, kam dann die beruhigende Meldung: «Der Apfelbaum befindet sich derzeit in einer Baumschule.» Philipp Recker, Projektleiter Infrastrukturen der Gemeinde Saanen, präzisiert: «Das Bäumchen musste aufgrund des privaten Bauvorhabens, welches die temporäre Verlegung der Gschwendstrasse im entsprechenden Bereich erforderte, vorübergehend entfernt werden. Nach dem Rückbau der Strasse in den ursprünglichen Zustand wird es wieder am selben Standort eingesetzt.

Der oben genannte Baucontainer habe aber nichts mit dem privaten Bauvorhaben zu tun, wie Philipp Recker betont. Er gehört zu einer Teilinstallation einer gemeindeeigenen Baustelle am Riedhubel und konnte dort abgestellt werden, weil die zwei Bäume – besagter Apfelbaum und eine Sommerlinde – bereits im Vorfeld der privaten Bauarbeiten entfernt worden waren. Für den Apfelbaum wird es an seinen ursprünglichen Platz zurückgehen und für die Linde ein Ersatzbaum gepflanzt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote