Die MSSO – ein starker Wert in der Region

  28.06.2022 Saanen

Die Musikschule Saanenland-Obersimmental MSSO konnte nach zwei Jahren der Einschränkungen im letzten Herbst wieder zum normalen Betrieb zurückkehren. Das 50-Jahr-Jubiläum, das eigentlich 2020 hätte stattfinden sollen, wird in einem der nächsten Jahre nachgeholt.

TONI SIEGRIST
Präsident Jürg Müller führte am Montag letzter Woche humorvoll und speditiv durch die 52. Hauptversammlung des Trägervereins der Musikschule Saanenland-Obersimmental. «Auch die Pause gehört zur Musik», meinte er zu den Einschränkungen, die auch das Jahr 2021 prägten. Umso grösser ist die Genugtuung und Freude, dass ab Herbst 2021 wieder zum normalen Betrieb zurückgekehrt werden konnte. Vor allem durften die beliebten Schülerkonzerte wieder durchgeführt werden.

Die Jahresrechnung 2021 der MSSO schloss im üblichen Rahmen ab. Auf der Ausgabenseite schlugen vor allem die Lehrerbesoldungen zu Buche, auf der Einnahmenseite waren die Schulgelder, die Subventionen des Kantons Bern und die Gemeindebeiträge die wichtigen Posten. Bei einem Aufwand von Fr. 1’356’450.75 übernahmen die Vertragsgemeinden den Ausgabenüberschuss von Fr. 579’464.95. Die Rechnung des Trägervereins der MSSO schloss ausgeglichen ab.

Der gesamte Vorstand stellte sich für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren zur Verfügung: Jürg Müller, Präsident, Andreas Zoppas, Vizepräsident, Ernst Oberli, Sekretär, Ueli Schwander, Kassier. Neben dem normalen Geschäftsgang wird vor allem die Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten eine zentrale Aufgabe sein. Das 50-Jahr-Jubiläum konnte 2020 nicht gefeiert werden. Das soll nun nachgeholt werden.

Schulleiter Michael Bach hielt fest, dass die MSSO mit rund 400 Schülern von der Grösse her im unteren Drittel der bernischen Musikschulen rangiert. Michael Bach ist stolz, dass die MSSO dank einem starken Lehrkörper weit über die Region und die Kantonsgrenze einen guten Ruf geniesst und bei verschiedensten Auftritten Erfolge feiern kann. Das sei nicht selbstverständlich, da die Lehrkräfte einen gewissen Anreiseweg in unsere Gegend in Kauf nehmen müssten.

Sowohl der Präsident wie auch der Schulleiter würdigten und verdankten die grosse und unermüdliche Arbeit, die von allen Beteiligten in den verschiedensten Aufgabenbereichen geleistet werden. So sei die MSSO eine wichtige Institution in unserer Region und leiste in der Musikförderung einen unerlässlichen Beitrag für die Einzelnen wie auch für das kulturelle Geschehen der Gegend. Der weltbekannte Musiker Louis Armstrong sagte dazu: «Musik ist für mich so notwendig wie die Luft, die ich atme.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote