Die touristischen Hauptzugpferde sollen einheitlich auftreten

  23.08.2022 Interview

Der neue BDG-Präsident Jan Brand hat zwölf Jahre lang die Skischule Gstaad geleitet, seit einem Jahr ist er Leiter Infrastrukturen & Projekte bei Gstaad Saanenland Tourismus (GST). Als er sich vor acht Jahren in den Verwaltungsrat der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) wählen liess, stand das Unternehmen kurz vor der Sanierung. Was ist seine Motivation für das Verwaltungsratsmandat?

BLANCA BURRI

Sie haben Mut, ein so grosses Unternehmen wie die Bergbahnen Destination Gstaad strategisch zu leiten.
Ich bin hier zu Hause und hier verwurzelt. Mut hatte ich schon immer und es zieht mich immer zu den Herausforderungen hin – auch als ich mich vor acht Jahren für den Verwaltungsrat der BDG zu Verfügung stellte, als die BDG sich in einer grossen Krise befand. Heute sind die Herausforderungen viel kleiner als damals, als wir manchmal nicht wussten, wie wir die Löhne bezahlen sollten.

Sie arbeiten bei Gstaad Saanenland Tourismus. Dieser ist aber auch Partner der BDG, für die sie strategisch zuständig sind. Macht Ihnen diese Verknüpfung ein wenig Bauchweh?
Nein, sonst hätte ich mich nicht zur Verfügung gestellt. Die Nachfolge von Heinz Brand diskutierten wir mehr als ein Jahr lang. Sie ist gut durchdacht. Weil ich bereits seit einem Jahr für Gstaad Saanenland Tourismus arbeite, konnte ich die Doppelrolle von Verwaltungsratsmandat bei der BDG und der operativen Mitarbeit bei GST bereits praktizieren. Ich sehe darin sehr viele Vorteile und Chancen für die Destination.

Was ist Ihr Fazit?
Die Doppelrolle ist in allen Vorständen abgesprochen, schriftliche geregelt und sie funktioniert gut. Und: Die Zusammenarbeit der beiden touristischen Grosspartner BDG und GST hat noch viel Potenzial. Meine Vision ist es, dass wir als touristischen Hauptzugpferde der Region nach aussen einheitlich auftreten. Schliesslich haben wir ein grosses gemeinsames Ziel: Die Gäste sollen sich bei uns glücklich fühlen.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote