Die vier F

  02.12.2022 Leserbriefe

Zitat aus dem Artikel: Auf ihr zu erkennen sind der Kranich, das Wappentier Saanens, der Name des Turnvereins und das Turnerkreuz, das viermal den Buchstaben «F» abbildet. Diese vier F stehen für die vier Tugenden der Turnerinnen und Turner: «frisch, fromm, fröhlich und frei».

Möglicherweise fragen sich manche Leserinnen und Leser des «Anzeigers von Saanen», aus welcher Feder die vier F stammen. In der umfassenden Geschichte des Turnsports führt der Pfad zu Turnvater Friederich Ludwig Jahn (1778–1852). Als Theologiestudent gehörte Jahn einem streng religiösen Orden an. Er engagierte sich in den unruhigen Zeiten zu Beginn des 19. Jahrhunderts aber auch politisch. Um vor allem junge Menschen auf den Freiheitskampf gegen die Franzosen vorzubereiten, entwarf Jahn ein Sportprogramm, aus dem sich im Laufe der Zeit die Turnbewegung entwickelte. Der Turnpädagoge Jahn erfand auch die Turngeräte Barren und Reck. Wohl auch deswegen ist er in der Geschichte des Sports als «Turnvater Jahn» verewigt.

Zurückkommend auf das Motto der deutschen Turnbewegung «frisch, fromm, fröhlich, frei» gilt zu präzisieren, dass «fromm» nichts mit dem Glauben zu tun hat. Das Wort kommt vom Altdeutschen «fruma» und bedeutet einfach tüchtig. Und tüchtig sind die Turnerinnen und Turner des TV Saanen-Gstaad – und noch tüchtiger deren Leiterinnen und Leiter.

EUGEN DORNBIERER-HAUSWIRTH, GSTAAD

Quelle: Richard D. Mandell, «Sport, ein illustrieret Kulturgeschichte»


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote