Ein glücklicher Auftritt

  29.07.2022 Zweisimmen

Jung und Alt versammelten sich am vergangenen Freitag zu einem kleinen, feinen Anlass der ganz besonderen Art, der alle Beteiligten sehr glücklich machte: Im Restaurant Im Fang wurde vor einem erlesenen Publikum das Reisebuch «Glücksorte im Berner Oberland» mit musikalischen Liederperlen von Dagobert präsentiert.

Gastgeber Johann Graf begrüsste die beiden Schriftstellerinnen Blanca Burri und Sabine Reber, die aus Bern und dem Saanenland angereist waren. Mit dabei hatten sie ihre 80 «Glücksorte aus dem Berner Oberland», ein handliches, hübsch bebildertes Reisebuch, das diesen Frühling beim renommierten Droste-Verlag in Deutschland erschienen ist und sich seither zu einem heimlichen Bestseller gemausert hat.

Musikalisch umrahmt wurden die beiden Autorinnen vom Sänger und Songschreiber Dagobert, der abwechselnd in Zweisimmen und in Berlin lebt. In der deutschen Independentund Rapszene ist der stille, zurückhaltende Künstler den Insidern wohlbekannt; oftmals reisen befreundete Musiker zu ihm nach Zweisimmen in das alte Bauernhaus, wo schon der eine oder andere Hit aufgenommen wurde. Mit seinen tiefgründigen Liedern und den schwebenden Keyboardklängen verzauberte er auch «Im Fang» das Publikum, und rollte den beiden Autorinnen einen glückseligen Stimmungsteppich aus. Die Schreiberinnen hüpften darauf fröhlich von Tal zu Tal durch das schöne Berner Oberland und verrieten, auf welchen Gipfeln, in welchen Bergbeizlis, an welchen kühlenden Wasserfällen und einsamen Seelein sie am glücklichsten werden. Dagobert schliesslich brachte das Publikum sogar dazu, bei einer lustigen Persiflage auf die gute alte Krautrockund Schlagerkunst fröhlich mitzusingen.

Das alles fand an einem lauwarmen Sommerabend mit milder Brise vor der wunderbaren Kulisse der Voralpen statt, garniert mit allerbestem, von Johann Graf persönlich handgehobeltem und handgerolltem Hobelkäse und einem Gläschen fruchtigem Weissen. Es war ein mehr als angenehmer Abend, der allen in lebhafter Erinnerung bleiben wird. Nach der Darbietung hatten die Autorinnen dann noch alle Hände voll zu tun, bis die Bücher fürs Publikum mit persönlichen Widmungen versehen waren. Schliesslich gingen alle rundherum glücklich und inspiriert nach Hause.

PD

Das Buch «Glücksorte im Berner Oberland» kostet rund 20 Franken, es ist überall im Buchhandel und über die Webseiten der Autorinnen erhältlich: www.sabinesgarten.ch und www. blancaburri.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote