Ein Kranz für Aellen Florian

  15.07.2022 Sport, Saanenland

Mit dem Kranzgewinn am Oberländischen Schwingfest in Oey-Diemtigen am letzten Wochenende kam Aellen Florian aus Gstaad einer Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest einen grossen Schritt näher.

Nach dem Kranzgewinn am Oberaargauischen Schwingfest konnte Aellen Florian aus Gstaad am Stoos-Schwinget teilnehmen. Ihm gelang eine starke Leistung mit zwei Siegen, drei Gestellten und einem verlorenen Gang. Besonders im dritten Gang vermochte er zu überzeugen, als er den Eidgenossen Bieri Marcel bezwang.

Weiter ging es am Bernjurassischen Schwingfest Ende Juni. Auch dort zeigte er eine starke Leistung, musste er sich doch nur dem späteren Festsieger Gnägi Florian beugen. Im letzten Gang mit Steffen Valentin stellte Aellen jedoch und verpasste somit den Kranz mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage nur um 0,25 Punkte.

Volle Kraft am Oberländischen
Also galt es letztes Wochenende am Oberländischen Schwingfest in Oey-Diemtigen den Kranz zu holen. Den brauchte es, um seinem Ziel, nämlich der Teilnahme am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) Ende August in Pratteln, einen Schritt näher zu kommen.

Im ersten Gang konnte er den Südwestschweizer Gast und Kranzer Rogivue Theo bezwingen, im zweiten Gang stellte er mit dem Innerschweizer Teilverbandskranzer Doppmann Urs. Den dritten und vierten Gang bestritt er gegen den Nichtkranzer Jakob Marco und den Teilverbandskranzer Gehrig Philipp, der sich als sehr zäh entpuppte, im ersten Zug siegreich. Im fünften Gang musste er sich dem jungen, stark aufschwingenden Mittelländer Walther Adrian beugen. Im sechsten Gang, in dem es um den Kranz ging, bekam er nochmals einen Teilverbandskranzer vorgesetzt. Es war Berger René, den Aellen Florian in den letzten Sekunden mit einem Kurzzug bezwingen konnte. Am Ende waren die von Aellen Florian erzielten 56,75 Punkte einen fünften Rang wert und brachten ihm den angestrebten Kranz.

Festsieger wurde Anderegg Simon, der den Sieg nach dem gestellten Schlussgang zwischen Wenger Kilian und Von Weissenfluh Kilian erbte.

Mit dabei waren auch zwei weitere Schwinger aus dem Saanenland: Annen Dominic, der sich mit zwei Siegen, zwei Gestellten und zwei Niederlagen über Rang 14 freuen durfte und Beetschen Nicola, für den aus zwei Siegen und vier Niederlagen Rang 19 resultierte
.

PD/JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote