Erster Summit Foundation Clean-Up Tag in Gstaad

  20.05.2022 Gstaad

Im Rahmen der Clean-Up Tour 2022 führten Gstaad Saanenland Tourismus und die Bergbahnen Destination Gstaad AG am vergangenen Sonntag den ersten Clean-Up Tag durch. In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Summit Foundation fanden sich 32 Helferinnen und Helfer, welche die Gstaader Natur von 56 Kilogramm Abfall befreiten. Ein toller Erfolg für die Gstaader Nachhaltigkeitsbemühungen.

Auf den Schweizer Skipisten zählt man jeden Winter mehrere Millionen Skitage. Nach der Schneeschmelze bleiben oft zahlreiche Abfälle auf den Pisten zurück, die von Schneesportlern dort liegen gelassen wurden. In den Bergen wie auch anderswo haben Abfälle negative Auswirkungen auf die Natur und somit auf das gesamte Ökosystem – besonders schädlich ist dies für die Tierwelt.

Gstaad Saanenland Tourismus (GST) und die Bergbahnen Destinationen Gstaad AG (BDG) engagieren sich in verschiedensten Bereichen für eine nachhaltige Entwicklung in der Region. Mit den Clean-Up Tagen wollen sie die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren und gemeinsam mit den Teilnehmern aktiv gegen die Verschmutzung vorgehen. Bereits im letzten Sommer organisierte Patrick Bauer, Leiter Destinationsentwicklung & Nachhaltigkeit bei GST, in Zusammenarbeit mit dem Alpina Gstaad und der JFK-Privatschule einen Aufräumnachmittag. Vergangenen Sonntag folgte nun ein Clean-Up Tag mit der BDG und der gemeinnützigen Summit Foundation. Trotz der kurzfristigen Ausschreibungen meldeten sich insgesamt 32 Personen für die Freiwilligenarbeit. Die Teilnehmenden stammten sowohl aus der Region als auch von weiter weg (Genf, Belp, Lugano). Sogar eine Gruppe von zehn Flüchtlingen aus der Ukraine war anwesend. Mehr als drei Viertel der Teilnehmenden waren Familien mit Kindern.

Nach Kaffee und Gipfeli bei der Talstation der Egglibahn und einer kurzen Instruktion zum Vorgehen wurde das Gelände in zwei Gruppen abgesucht. Einerseits von Chalberhöni aus entlang der schwarzen Piste und dem Sessellifttrassee, von der Eggli Lounge aus um das gesamte Gebiet der Bergstation und des Bergrestaurants sowie entlang dem Schopfen-Skilift, der Mojo-Schneebar und dem oberen Teil des Eggli-Sessellifts. Dabei wurden herkömmliche Abfälle wie Zigarettenstummel, Verpackungen, Masken und diverse Plastikabfälle eingesammelt. Aber auch Kuriositäten wie Champagnerflaschen, Bleche oder ein uralter Fadenmäher kamen zum Vorschein.

Zwischendurch blieb Zeit für angeregte Gespräche an der frischen Bergluft mit Aussicht auf Gummfluh und Rüblihorn. Zum Schluss trafen sich die Beteiligten bei der Eggli Lounge, um sich bei einem von BDG und GST offerierten Mittagessen zu stärken, bevor es mit der Gondel Richtung Tal ging. Dort angekommen, wurden die eingesammelten Abfälle fachgerecht sortiert und zur Entsorgung vorbereitet. Während der gesamten Aktion wurden über 59 Kilogramm Abfall gesammelt. Davon rund 30 Kilogramm Metall, 3 Kilogramm Glas und drei 110-Liter-Abfallsäcke mit Reststoffen.

Zum Abschied dankte Patrick Bauer im Namen der Organisatoren allen Beteiligten für die grossartige Unterstützung. Insbesondere für die der freiwilligen Helfer, die teilweise sehr früh aufstehen mussten, damit sie mit dem öffentlichen Verkehr rechtzeitig anreisen konnten.

PD


CLEAN-UP TOUR: EINE NATIONALE ANLASSREIHE FÜR SAUBERE
SCHWEIZER BERGE

In Zusammenarbeit mit der Westschweizer Stiftung Summit Foundation werden bei der Clean-Up Tour Skigebiete beim Säubern der Skipisten unterstützt. Um die Bedeutung der Problematik zu unterstreichen und alle Aufräumaktionen auf nationaler Ebene zu vereinen, lanciert Summit Foundation eine Tournee in der ganzen Schweiz. Die Clean-Up Tour soll das öffentliche Interesse wecken und das Bewusstsein für den Schutz der Schweizer Bergwelt schärfen.
Die Stiftung setzt sich bereits seit über 20 Jahren aktiv für den Umweltschutz in den Bergen ein. Neben dem festgelegten Datum mit dem fixen Tagesprogramm können Firmen, Schulen oder andere Gruppen, ihren eigenen Clean-Up Day durchführen und sich bei den Organisatoren vor Ort melden.

PD

https://www.cleanuptour.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote