Franz W. Faeh ist neuer Conseiller Culinaire

  20.09.2022 Gstaad

Die Chaîne des Rôtisseurs – die grösste internationale Gourmetvereinigung – hat Franz W. Faeh zum neuen Schweizer Conseiller Culinaire ernannt. Der Culinary Director des Gstaad Palace folgt damit auf Irma Dütsch und damit bleibt die Aufgabe des kulinarischen Beraters im Berner Oberland.

Eine grosse Ehre für den Culinary Director des Gstaad Palace: Franz W. Faeh ist von der Schweizer Sektion der grössten internationalen Gourmetvereinigung zum kulinarischen Berater ernannt worden. Somit trägt der Saaner Chefkoch nun den Titel «Conseiller Culinaire» und wurde mit dieser Aufgabe von der Bailliage de Suisse der Vereinigung Chaîne des Rôtisseurs betraut, wie das Gstaad Palace in einer Medienmitteilung schreibt. Zu den Mitgliedern gehören Hoteliers, Restaurantbetreiber, Chefköche und Sommeliers aus der ganzen Welt – Faeh ist seit 1990 ein Teil dieser Gemeinschaft.

Allesamt teilen sie ein Credo: die Weiterführung der grossen Traditionen der Kochkünste. Darin sieht Faeh – seit nunmehr sieben Jahren im Hause Gstaad Palace, wo er einst seine Berufslehre gemacht hat und heute Culinary Director ist – auch seine Rolle als kulinarischer Berater. Er führt dort ein Team von 55 Fachleuten und pflegt einen bewusst «anderen Führungsstil»: «Mit jungen Menschen und feinfühligen Könnerinnen und Könnern, was Küchenprofis stets sind, muss man wegkommen von hierarchischem Befehlston. Vielmehr brauchen wir die Befähigung zur Kreativität, flache Hierarchien und Freude am Experimentieren. Voraussetzung ist, dass alle wissen, was sie tun und im ABC der feinen Kochkünste sattelfest sind. Dafür bürgt die Chaîne an vorderster Stelle.»

Faeh folgt auf Dütsch
Als Conseiller Culinaire folgt Franz W. Faeh auf Irma Dütsch, die in der Schweiz als Grande Dame de la Haute Cuisine bekannt ist. «Dass mich das Schweizer Chapitre als Nachfolger von Irma Dütsch als Conseiller Culinaire gewählt hat, erfüllt mich mit Stolz und Ehre. Sie ist eine der grössten Köchinnen der Schweizer Geschichte. Mir bestätigt diese Würdigung, dass ich in meinem Arbeitsleben anscheinend einige Weichen richtig gestellt habe», erklärt Franz W. Faeh. Mit seiner Vorgängerin verbindet ihn nicht nur die Heimat – beide sind im Berner Oberland zu Hause –, Dütsch hat ihn im Laufe seiner Karriere auch immer wieder unterstützt und er nennt sie liebevoll seine «berufliche Mama».

Den Nachwuchs ins Boot holen
Als Profi, der rund zwölf Jahre seiner Karriere insbesondere in Asien verbrachte, kann er seine internationale Erfahrung sowie seine Ideen in den Vorstand einbringen und die nationale Bailliage der Schweiz stärken. Zudem wird er sich bei nationalen Veranstaltungen an der Entwicklung von Menüs beteiligen und den jährlichen Wettbewerb «Jeunes Chefs Rôtisseurs» mitgestalten. Faehs grosses Anliegen als Conseiller Culinaire ist die Förderung von Talenten und die Aufnahme neuer professioneller Mitglieder: «Wir wollen mehr junge Leute für die Chaîne des Rôtssieurs begeistern. Ein gesunder Mix zwischen Alt und Jung fördert den Geist dieser Institution in unserem Berufsfeld.»

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote