Nach sieben Jahren übergeben Michael Ming und Sonja Gübeli die Geschäftsführung des Chalet-Hotels Alpenland an Sandra Smith-Scheuner. Die erfahrene Hotelière kehrt nach beruflichen Stationen in Australien und Asien in ihre Heimat, das Berner Oberland, zurück. ...
Nach sieben Jahren übergeben Michael Ming und Sonja Gübeli die Geschäftsführung des Chalet-Hotels Alpenland an Sandra Smith-Scheuner. Die erfahrene Hotelière kehrt nach beruflichen Stationen in Australien und Asien in ihre Heimat, das Berner Oberland, zurück.
KEREM S. MAURER
Sandra Smith-Scheuner freue sich darauf, das Hotel Alpenland zu führen, heisst es in einer Medienmitteilung der Hotelführung. In den letzten 15 Jahren sei die Obersimmentalerin aus Blankenburg in verschiedenen Destinationen in Australien und Asien als General Managerin sowie in anderen kommerziellen und operativen Arbeitsstellen bei der Intercontinental Hotels Group (IHG) tätig gewesen. Ab 1. April ist sie die neue Direktorin des Hotels Alpenland.
Gute Positionierung
Das Hotel Alpenland sei unter der Führung von Michael Ming und Sonja Gübeli in den letzten sieben Jahren «aus seinem Dornröschenschlaf wieder zur vollen Blüte erwacht», schreibt das Hotel. Dank umfassenden Investitionen in das Haus, das der Familie von Alt-Bundesrat Schneider-Ammann gehört, sei das 3-Sterne-Superior-Hideaway eine beliebte Adresse für eine genussfreudig-sportliche Kundschaft sowie ein Fixpunkt im Dorfleben für die Einheimischen geworden. 2019 wurde das Restaurant komplett erneuert, ebenso kamen in diesem Jahr die Bergsauna und das Fondue-Hüttli dazu, im Frühling 2020 wurden die Zimmer renoviert. Das Haus sei heute voll im Schwung und Mitglied von Private Selection Hotel & Tours. Zudem sei es für seine ausgezeichnete, authentisch-lokale Küche bekannt und verzeichne aktuell 14 Punkte bei Gault-Millau. Ebenso figuriert es regelmässig unter den 25 besten Best-Price-Hotels im Sommer- und Winterrating von Karl Wild. Auch trage das Hotel das Label Level III – leading von Swisstainable und sei seit 2024 durch ibex fairstay mit dem Label Silver zertifiziert. Das Hotel Alpenland sei auf dem Deutsch- und Westschweizer Markt als perfekt positionierter 3-Sterne-Superior-Betrieb etabliert.
Neue Herausforderung
Für das Geschäftsführerpaar, Direktor Michael Ming und Co-Direktorin Sonja Gübeli, sei dies der «absolut richtige Zeitpunkt, die Leitung des Hotels in neue Hände zu geben.» Nach sieben intensiven Jahren, in denen sie tatkräftig «mitgestaltet und gewaltet» hätten, sei in ihnen der Wunsch erwacht, noch einmal zusammen etwas Neues anzureissen. Sie betonen, dass der Wechsel seit längerem geplant und den Mitarbeitenden offen kommuniziert worden sei und unterstreichen, dass es sich um keine «Hauruckübung» handle. Vorerst gönnen sich die beiden eine Auszeit, gehen auf Reisen und wollen sich in aller Ruhe Gedanken über ihre Zukunft machen. Wohin es sie verschlagen werde und welchergestalt die Herausforderung sei, lassen die beiden völlig offen. Für Sonja Gübeli gibt es allerdings eine Einschränkung: «Wir haben einen Hund, und der muss mit dabei sein können!»
«Wir danken Michael Ming und Sonja Gübeli für ihr enormes Engagement und wünschen den beiden viel Glück und Zufriedenheit auf ihrem weiteren Weg. Zugleich übergeben wir nun mit Freuden die Schlüssel an Sandra Smith-Scheuner, die das Haus mit Stilsicherheit und Passion weiterführen wird», hält Hans-Christian Schneider im Namen der Besitzerfamilie fest.
Sandra Smith-Scheuner kommt nach Hause
Sandra Smith-Scheuner ist gelernte Reisefachfrau und bringt laut der Mitteilung umfangreiche Branchenkenntnisse aus Hotellerie und Tourismus sowie die entsprechende Führungserfahrung mit. Für die Obersimmentalerin, die ihre Lehre in der Reisebranche im Saanenland absolviert hat, sei die neue Herausforderung in Lauenen «ein Nach-Hause-Kommen», sagt sie auf Anfrage. Sie werde das Hotel Alpenland in dem Stil und Sinne weiterführen, wie es ihre Vorgänger aufgebaut und positioniert haben. «Verbunden mit der Natur, mit den Einheimischen und unseren Gästen.»