Gegendarstellung zum Artikel «Pferdemist»

  13.02.2024 Lauenen, Leserbeiträge

Nachfolgend eine Gegendarstellung von Ueli Reichenbach zu den Aussagen von Sarah Matti und zum Artikel von Kerem Maurer «Sensibilisieren, bevor der Mist zum Thema wird»:
Als Fuhrhalter in Lauenen habe ich beschlossen, auf die Wintersaison 2023 hin den Pferden Mistsäcke anzuhängen. Es war meine Entscheidung, ohne dass ich mit jemandem darüber gesprochen habe. Es ist mir bewusst, dass wenn vier Pferdeschlitten, sprich acht Pferde, den ganzen Tag unterwegs sind, viel Mist liegen bleibt. Aus diesem Grund habe ich das Nötige dagegen unternommen.

Leider wurde ich nicht kontaktiert, als oben erwähnter Artikel geschrieben wurde. – Die Winterwanderwege in Lauenen sind für alle da, man hat hier noch nie von «Reitwegen» gesprochen. Es ist nicht in meinem Sinn, dass nun jeder Reiter in Lauenen absteigen soll, um einen Pferdeapfel wegzuräumen.

Wir brauchen hier in Lauenen keine Tipps und Vorschriften von anderen Personen. Ebenfalls brauchen wir keine Journalisten, welche uns zum Thema Mist Bundesgesetze erklären müssen.

Ich möchte alle Pferdehalter in Lauenen ermuntern, ihre Pferde aus dem Stall zu nehmen und mit Freude einen Ausritt zu geniessen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ein Pferdeapfel auf den Boden fällt.

UELI REICHENBACH, FUHRHALTER, LAUENEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote