GLP unterstützt sämtliche Anträge des Saaner Gemeinderats
08.09.2026 PolitikDie GLP Obersimmental-Saanenland unterstützt sämtliche Geschäfte der Saaner Gemeindeversammlung vom 18. September. An ihrer Hauptversammlung fasste die Ortssektion zudem die Parolen für die Abstimmungen vom 27. September und bestätigte ihren Vorstand.
...Die GLP Obersimmental-Saanenland unterstützt sämtliche Geschäfte der Saaner Gemeindeversammlung vom 18. September. An ihrer Hauptversammlung fasste die Ortssektion zudem die Parolen für die Abstimmungen vom 27. September und bestätigte ihren Vorstand.
Die Grünliberalen Obersimmental-Saanenland haben sich an ihrer Hauptversammlung vom 1. September im Golfhotel Les Hauts de Gstaad in Saanenmöser mit den anstehenden politischen Geschäften befasst. Im Zentrum standen die Traktanden der Saaner Gemeindeversammlung vom 18. September.
Jan Brand, Matthias In-Albon und Philippe Marmet stellten den Mitgliedern die Vorlagen der Bergbahnen Destination Gstaad AG vor. Zur Diskussion stehen jährliche Gemeindebeiträge von 3,8 Millionen Franken für die Jahre 2027 bis 2032 sowie ein Nachkredit für die Neu- und Ersatzbauten Horneggli/ Hornberg.
Weitere Geschäfte betreffen die Zonenplanänderung für das Altersheim Rübeldorf, eine Krediterhöhung für die Abwasserleitungen Saanematte und das Regenbecken Gstaad sowie einen Investitionsbeitrag an die Planungskosten für das Chinderhuus Ebnit. Nach einer Fragerunde und Diskussion sprachen sich die anwesenden GLP-Mitglieder für sämtliche Anträge des Gemeinderats aus.
Auch Zweisimmen war Thema. Marco Knubel informierte über die Auflösung des Energieförderfonds durch den Gemeinderat und den Ausstieg aus dem Label Energiestadt. Die GLP-Ortssektion bedauert beide Entscheide.
Ja zur Bildungsinitiative
Für die kantonale «Berner Bildungsinitiative» beschloss die Ortssektion einstimmig die Ja-Parole. Damit weicht sie von der GLP Kanton Bern ab, die Stimmfreigabe beschlossen hat. Die Initiative will eine hohe Bildungsqualität in der Kantonsverfassung verankern. Die Ortssektion begründet ihr Ja damit, dass Bildung ein staatlicher Kernauftrag sei und die dafür erforderlichen Mittel langfristig gesichert werden müssten.
Die Neutralitätsinitiative lehnten die Mitglieder einstimmig ab. Nach Ansicht der Ortssektion würde eine starre Definition der Neutralität den sicherheitspolitischen Handlungsspielraum der Schweiz unnötig einschränken.
Ebenfalls einstimmig Nein sagt die Ortssektion zur Initiative «Für eine sichere Ernährung». Das darin formulierte Ziel eines Netto-Selbstversorgungsgrads von 70 Prozent innerhalb von zehn Jahren beurteilt die Partei als unrealistisch. Nach ihrer Einschätzung wäre dieses nur mit starken staatlichen Eingriffen in Produktion und Konsum zu erreichen. Bei beiden nationalen Vorlagen entspricht die Parole jener der GLP Schweiz.
Vorstand für weitere Amtsperiode bestätigt
Im statutarischen Teil genehmigten die Mitglieder die Jahresrechnung 2025 und das Budget 2027 einstimmig. Auch der bisherige sechsköpfige Vorstand wurde geschlossen wiedergewählt. Fabian Blum und Michel Hediger führen die Ortssektion weiterhin im Co-Präsidium. Dem Vorstand gehören zudem Michi Gehret, Marco Knubel, Brigitte Klenk und Susanne Bill an.
Diskutiert wurden schliesslich die Überarbeitung des Organisationsreglements der Gemeinde Saanen, die stärkere Einbindung jüngerer Interessierter sowie lokale Energiegemeinschaften. Diese sollen es ermöglichen, lokal produzierten Solarstrom innerhalb einer Gemeinde gemeinsam zu nutzen beziehungsweise zu kaufen und zu verkaufen.
PD/JOP
