Saaner Schneesportlehrerinnen sind Schweizermeisterinnen

  15.04.2024 Sport

Das Demoteam Nüschti Synchro gewann am Swiss Snow Happening in Arosa die Schweizermeisterschaften im Formationsfahren der Frauen. In der Kategorie Men/Mixed holte sich das Demoteam Schönried den Vizetitel. Und Natalie Hauswirth und Björn Brand besetzten in verschiedenen Kategorien Podestplätze. Eine Übersicht.

JOCELYNE PAGE
Es war wieder einmal ein Fest der Emotionen, der Gemeinschaft und des Schneesports: Über 85 Schweizer Skischulen reisten vergangene Woche nach Arosa, um gemeinsam das Swiss Snow Happening – die Schweizermeisterschaften der Schneesportschulen – zu erleben. 940 Schneesportlehrpersonen nahmen an den Wettkämpfen teil. Auch die verschiedenen Institutionen aus dem Saanenland waren angereist, um an den verschiedenen Disziplinen teilzunehmen – und haben abgeräumt. Das Demoteam Nüschti Synchro (Saanenmöser-Schönried) überzeugte im Formationsfahren der Damen und holte sich den Schweizermeistertitel. Im Finale erhielten die Schneesportlehrerinnen zwei Mal die Note 28, jeweils für die Pflichtfigur und ihre Kür.


Das Demoteam Schönried feiert seinen Vizetitel.

Bei den Herren/Mixed bewiesen die Mitglieder des Demoteams Schönried (Saanen-Schönried) Kampfgeist. Mit einer 27,5 bei der Pflichtfigur und einer 28 bei der Kür wurden sie lediglich vom Demoteam Guardia Cotschna Mix aus St. Moritz geschlagen. Trotz allem freuten sich die Saaner über ihren Vizetitel, zumal sie in der Qualifikation noch einen Schreckmoment erlitten haben: Bei Teammitglied Mike Haldi löste sich ein Ski. Zur Freude des zujubelnden Publikums beendete er aber die Kürfigur einbeinig. Das Demoteam Saanenland (Gstaad-Saanenmöser) landete zwar nicht auf dem Podest, holte sich aber den fünften Platz. Bei einem hart umkämpften Wettkampf von 71 gestarteten Demoteams lässt sich auch dieses Resultat sehen.


Das Demoteam Saanenland fuhr unter die Top-10 auf Platz 5.

Hauswirth und Brand rockten mehrere Disziplinen
Neben dem Formationsfahren fanden weitere Wettkämpfe statt. In der Disziplin Ski Cross fuhr Natalie Hauswirth von der Skischule Saanenmöser die zweitbeste Laufzeit – die Silbermedaille gehörte ihr. Bronze holte sich Hauswirth im Riesenslalom Kategorie «Rote Piste».


Natalie Hauswirth wird zum Podest getragen.

Björn Brand von der Skischule Gstaad, der im vergangenen Jahr den begehrten Titel «bester Schneesportlehrer» holte, startete erneut in den Kampf, um seinen Titel zu verteidigen. Diesen verpasste er nur knapp: Mit einer Gesamtwertung von 0,292 landete er auf dem zweiten Platz, geschlagen nur von Elias Luminati aus St. Moritz mit 0,247. Bester Schneesportlehrer und -lehrerin wird die Person, die mindestens an drei Wettkämpfen mit drei verschiedenen Schneesportgeräten teilnimmt. Brand erzielte den fünften Rang im Riesenslalom «Rote Piste», den dritten im Telemark Sprint Classic, den sechsten beim Nordic Cross und den 39. beim Skicross.


Björn Brand holte sich Bronze in der Kategorie Telemark Sprint Classic.

Organisatoren sind zufrieden mit der Ausgabe
«Ein solcher Wettbewerb auf nationaler Ebene ist nahezu einzigartig. Er repräsentiert die Gemeinschaft der Schneesportlehrpersonen und zeigt die Begeisterung für unseren angesehenen Beruf», wird Stéphane Cattin, Geschäftsleiter von Swiss Snowsports – dem gesamtschweizerischen Dachverband der Schweizer Skischulen – in der Medienmitteilung zitiert. Auch OK-Präsident Noldi Heiz sei stolz und glücklich, dass das Happening zum zweiten Mal nach 2010 in Arosa stattgefunden habe. «Es waren intensive Vorbereitungen, die sich aber mehr als gelohnt haben. Dank der grossartigen Arbeit der zahlreichen Helfenden am Berg konnten wir trotz unterschiedlichster Wetterbedingungen erstklassige und faire Wettkämpfe auf die Beine stellen und zum Saisonabschluss Schneesport vom Feinsten bieten.» Die nächste Ausgabe findet vom 24. bis 28. März in Saas-Fee statt.


Alle drei Demoteams aus dem Saanenland vereint am Feiern.

Auszug aus der Rangliste – die besten 15 der jeweiligen Kategorie (keine Gewähr auf Vollständigkeit): Telemark Sprint Classic: 3. Björn Brand (Gstaad). Riesenslalom Rote Piste, Women 1: 3. Natalie Hauswirth (Saanenmöser), 6. Belinda Schwenter (Saanenmöser), 11. Bigna Däpp (Saanenmöser), 12. Zoë Herrmann (Gstaad). Men 2:
5. Björn Brand (Gstaad), 13. Mike Haldi (Saanen-Schönried). Men 1: 10. Benz Reichenbach (Gstaad). Riesenslalom Blaue Piste, Men 4: 6. Martin von Siebenthal (Gstaad). Women 6: 13. Laura Annen (Saanenmöser). Men 6: 5. Yanick Mani (Saanen-Schönried), 6. Janic Hofmann (Saanen-Schönried). Ski Cross, Women: 2. Natalie Hauswirth (Saanenmöser). Men: 8. Lucien Blum (Saanenmöser), 10. Benz Reichenbach (Gstaad).

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote