Hauptversammlung mit Degustation

  05.04.2022 Gstaad

Die Weinfreunde Gstaad-Saanenland hielten im Hotel Le Grand Chalet in Gstaad ihre Hauptversammlung ab und genossen eine Degustation mit Abendessen zum Thema «Syrah-Traube aus verschiedenen Regionen».

Es war vor 28 Jahren, als Hans Liechti zusammen mit Franz Rosskogler die Sektion der Weinfreunde Gstaad-Saanenland gründete. Hans Liechti war während all dieser Jahre bis zu seinem zu frühen Tod im Spätherbst 2020 als Weinkenner mit grossem Engagement und Herzblut ein kompetenter Präsident.

Der Winter danach fiel in die Zeit der Coronapandemie und erst Anfang Frühjahr waren es der abtretende Präsident Franz Rosskogler und Martin Riedi, welche mit einer Umfrage an die Mitglieder der Weinfreunde das Clubleben langsam wieder erwachen liessen. Ziel der Sektion war vor allem auch, neue und insbesondere junge Mitglieder zu rekrutieren. Die positiven Antworten der Clubmitglieder erlaubten das Weiterbestehen des Clubs mit den neu gewählten, jungen Vorstandsmitgliedern Mathias Matti und Cédric Hänni. Erfreulicherweise konnten zusätzlich noch zahlreiche Mitglieder in verschiedenen Altersgruppen aus der Spitzengastronomie und anderen Berufszweigen gewonnen werden, nachdem altersbedingt und aus diversen Gründen einige der Mitglieder aus dem Club ausgetreten waren.

An der Hauptversammlung trat Franz Rosskogler als Präsident wieder zurück und er bleibt dem Club als Vizepräsident auch weiterhin treu. Als neuer Präsident wurde Mathias Matti mit verdientem Applaus von den zahlreichen Anwesenden gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde auch Simona Riedi und so ist es gelungen, das Team doch wesentlich zu verjüngen.

Hauptmotivation der Weinfreunde bleibt der Genuss von Wein und so freuten sich alle Anwesenden auf den sehnlichst erwarteten Aperitif mit Roséwein aus der Syrah-Traube im gemütlichen Salon. Die 30 Gäste genossen das anschliessend im Restaurant La Bagatelle servierte, sehr köstliche Fünf-Gang-Gourmetmenü und die dazu passenden verschiedenen Syrah-Weine aus der Schweiz, aus Südafrika, Frankreich, Italien und Österreich. Die Weine wurden ohne Namen, Alter oder Herkunft zuerst serviert, danach sollten die Gäste Land, Region und Alter erraten oder bestimmen und dazu ihre Degustationskommentare abgeben. Dazwischen gaben Franz Rosskogler und Mathias Matti die dazu gehörenden Daten und Degustationsnotizen bekannt. Jeder Weinkenner weiss, wie schwer es ist, Herkunft und Alter von Weinen an Blind-Degustationen zu bestimmen und so wurde verkostet, angeregt diskutiert und geraten. Schliesslich gab es doch einige «Gaumen» unter den Gästen, die absolut richtig lagen.

Nach vielen Stunden gemeinsamen Zusammenseins verliessen alle Weinfreunde das Restaurant mit dem wohligen Gefühl, einen wunderbaren Abend im Namen des Weines genossen zu haben.

WEINFREUNDE SAANENLAND


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote