In der Dorfrütti geht die Post ab

  20.10.2022 Wirtschaft

Seit gut einem Monat ist die neue Postzustellstelle in der Dorfrütti in Betrieb. Ausser im Gebiet der Lauenenstrasse dürften die Verschiebungen der Zustellzeiten kaum ins Gewicht fallen.

KEREM S. MAURER
Wer sich in der Vergangenheit regelmässig frühmorgens beim Bahnhof Gstaad aufhielt, konnte feststellen, dass es dort seit einiger Zeit ruhiger zu- und hergeht: Die Pöstler*innen, die hier bislang ihre Fahrzeuge mit Briefen und Paketen beladen haben, sind weg. Denn nach langer Standortsuche (wir haben darüber berichtet), hat die Post am 19. September ihre neue Zustellstelle an der Dorfrüttistrasse 20 in Betrieb genommen. Laut Philipp Felber-Eisele, Mediensprecher der Schweizerischen Post AG, verlief der Umzug in die neuen Räumlichkeiten planmässig und ohne Schwierigkeiten.

Herausforderung Winter
Weil die drei ehemaligen Postzustellstellen in Gstaad, Saanen und Schönried aufgehoben wurden und die Post neu zentral von einer Zustellstelle aus das ganze Saanenland versorgt, ist es zu neuen ortsübergreifenden Verteiltouren gekommen und damit auch zu Verschiebungen der herkömmlichen Zustellzeiten. Doch diese halten sich offenbar in Grenzen. «Ausser im Gebiet der Lauenenstrasse, wo die Zustellung später erfolgt, bewegen sich die Zeitverschiebungen in sehr geringem Ausmass», betont der Sprecher des gelben Riesen und berichtet, die Post habe alle Anwohnenden im betroffenen Gebiet im Voraus über die zeitliche Anpassung informiert. Nach wie vor werde die Post in den Dorfzentren mit dreirädrigen Elektrofahrzeugen verteilt, ausserhalb nutze man Allradfahrzeuge. Doch eine Herausforderung, der sich die Post bewusst ist, bleibt: Die steile Zufahrtsstrasse zu der Zustellstelle an der Dorfrüttistrasse in Saanen dürfte insbesondere im Winter problematisch werden. «Wir haben die Schneeräumung mit der verantwortlichen Firma besprochen. An einzelnen Tagen wird es nötig sein, Schneeketten zu montieren», räumt Philipp Felber-Eisele ein.

Postfiliale in Gstaad bleibt
Was geschieht jetzt mit den geräumten Zustellstellen? Die Liegenschaft in Saanen wurde schon vor einiger Zeit an die Saanen Bank verkauft. In Schönried wird das Erdgeschoss gewerblich vermietet, während die Mietwohnungen in den Obergeschossen wie gehabt bestehen bleiben. Die Liegenschaft bleibt im Besitz der Post.

In Gstaad werden derzeit Möglichkeiten der Modernisierung und teilweisen Umnutzung geprüft – inklusive modernisierter Postfiliale. Dazu noch einmal der Sprecher der Post: «Die Post selbst will in Gstaad weiterhin in den heutigen Räumlichkeiten eine Filiale betreiben.»

Keine Entlassungen
Werden drei Standorte in einem zusammengefasst, stellt sich immer auch die Frage nach den Beschäftigten. Hat die Post im Saanenland Arbeitstellen gestrichen? Nein, im Gegenteil, betont das Unternehmen. «Wir beschäftigen alle bisherigen Mitarbeitenden weiter. Und um Abgänge zu kompensieren, sind wir aktuell sogar auf der Suche nach einem bis zwei weiteren Mitarbeitenden.

Ein entsprechendes Inserat ist im heutigen «Anzeiger von Saanen» publiziert.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote