An der Junioren-Weltmeisterschaft in Narvik mischen die Saaner Skitalente vorne mit und fahren bei den Speed- und Teamdisziplinen erste Top-10- und Top-20-Ränge heraus. So Dania Allenbach aus der Bissen, die im Super-G den vierten Platz holt.
JOCELYNE PAGE Die jungen ...
An der Junioren-Weltmeisterschaft in Narvik mischen die Saaner Skitalente vorne mit und fahren bei den Speed- und Teamdisziplinen erste Top-10- und Top-20-Ränge heraus. So Dania Allenbach aus der Bissen, die im Super-G den vierten Platz holt.
JOCELYNE PAGE Die jungen Skitalente aus der Region befinden sich aktuell bei der Junioren-Weltmeisterschaft im norwegischen Narvik (wir haben berichtet). Für die Teilnehmenden startete die WM turbulent, so wurde das Training und die Abfahrt selbst ersatzlos gestrichen für die Männer sowie für die Frauen. Wie die Veranstalter auf Social Media verlauten liessen, mussten diese aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. Der Super-G konnte jedoch wie geplant durchgeführt werden und so packte Dania Allenbach aus der Bissen ihre Chance: Sie fuhr auf den vierten Platz. Auch Céline Reichenbach klassierte sich mit Rang 18 unter die Top 20.
Bei der Teamkombination überzeugten auch das Saaner Team Dania Allenbach und Sue Piller (Gsteig): Gemeinsam erzielten sie den zehnten Platz. Céline Reichenbach startete mit Shaienne Zehnder aus dem Oberaargau. Sie klassierten sich knapp dahinter mit Platz 13.
Hauswirth knapp neben Podest
In Lahti (FIN) startete der Gstaader Skispringer Sandro Hauswirth mit seinem Teamkollegen Gregor Deschwanden am Super-Team-Wettkampf im Weltcup. Nach drei Sprüngen von der Grossschanze landeten die zwei Schweizer Skispringer auf dem fünften Platz. Laut SRF lagen sie nur fünf Zähler oder umgerechnet knapp drei Meter hinter dem Podest.
Kickboxer:innen triumphieren in Basel
Nicht nur auf Schnee und Schanze wurde um Medaillen gekämpft: Auch im Kampfsport konnten Athleten aus der Region am Wochenende Erfolge feiern. Beim 5. Basler Cup im Sportzentrum Rankhof zeigte Gstaad Kickboxing eine starke Leistung. Vier Athleten vertraten den Club am Turnier und kehrten mit insgesamt zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen zurück.
Unter 41 teilnehmenden Vereinen belegte Gstaad Kickboxing damit den zweiten Rang unter den Kickbox-Clubs aus dem Kanton Bern und bestätigte seine gute Form auf nationaler Ebene, wie der Club schreibt. Besonders herausragend war der Auftritt von Caillou Hartig. Der junge Kämpfer gewann zwei Goldmedaillen in den Kategorien Kick Light sowie Light Contact bis 63 Kilogramm. Bemerkenswert: Hartig trainiert erst seit vier Monaten bei Gstaad Kickboxing. Trotzdem setzte er sich gegen Gegner durch, die bereits drei bis fünf Jahre Kampferfahrung mitbrachten.