Kirche

Category: 

Kirchgemeinde bewilligt Planungskredit

Di, 01. Dez. 2020

Die römisch-katholische Kirchgemeinde bewilligte einen Planungskredit in der Höhe von 400000 Franken. Blanca Burri und Zacharias Borer wurden in neue Ämter gewählt.

KEREM S. MAURER
22 Stimmberechtigte sorgten mit einstimmigen und diskussionslosen Genehmigungen für eine zügige…

Category: 

Über Grenzen, Gefahren und Grösse

Fr, 30. Okt. 2020

Erfahrungen mit und Beobachtungen in den Bergen

Seit jeher ziehen Berge uns Menschen in besonderer Weise an. Für viele sind sie ein Ort der Kraft und der Erholung; Tourismusgebiete, auch die Destination Gstaad, werben mit ihrem Zauber. Gebirge freilich können auch unwirtliche und bedrohliche…

Kirche abonnieren
  • Kirche Ein Sprung zurück in der Zeit bringt uns in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. In diesen Jahren schrieb eine Frau durch ihre starken Prinzipien und ihr unermüdliches Engagement Geschichte. Sie war eine Lauenerin.

    NADINE HAGER
    So inspirierend, dass sie zu den bedeutendsten Berner…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Kirche Abraham, der Urvater der drei abrahamitischen Religionen, rang mit der Frage, welchem Gott er dienen solle. Seine Antwort war: «Dem Höchsten allein.» Abraham kommt zum Schluss: So eindrücklich Mutter Erde ist, sie kann nicht das Höchste sein, da ihre Existenz vom Sonnenlicht und vom Regen…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Gstaad «Hat Barmherzigkeit Grenzen?» Über diese Frage diskutierten Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg und Sydodalrat Ueli Burkhalter an der Podiumsdiskussion anlässlich der Kürzung der Sozialhilfe für vorläufig aufgenommene Flüchtlinge. Der Abend brachte etwas andere Ergebnisse als…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Saanen Die ordentliche Kirchgemeindeversammung der Reformierten Kirchgemeinde Saanen-Gsteig war geprägt von emotionalen Plädoyers für eine Fortführung der Rumänien-Hilfe in der bestehenden Form. Daher wurde in einem Zusatzantrag über das sensible Thema abgestimmt.

    SONJA WOLF
    Eigentlich hatte der…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Kirche Am vergangenen Samstag machten sich 35 KUW-4.-Klässler mit dem Velo auf, unsere Kirchgemeinde zu erkunden. Von Gsteig ging es via Gstaad nach Saanen. Lesen Sie die Berichte von zwei Schülerinnen.

    Am Samstag um 8.15 Uhr haben wir uns beim Pfarrerhaus in Gsteig getroffen. Es hatte viele…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Kirche Die Konzerninitiative ist in aller Munde. Am 29. November dieses Jahres stimmen die Schweizer Stimmberechtigten ab, ob multinationale Konzerne für ihre Vergehen rund um den Globus in der Schweiz haftbar gemacht werden können. Aber ist das so einfach möglich? Die Reformierten Kirchen…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Interview Heute Abend eröffnet Sir András Schiff mit den drei letzten Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven das Pop-up-Gstaad-Menuhin-Festival 2020.

    Di, 04. Aug. 2020
  • Kirche «Prüft alles und behaltet das Gute.» (Paulus in 1. Thessalonicher 5,21)

    Es nimmt jede Religion – und auch jede Konfession – für sich in Anspruch, aus ihrer Position heraus auf die existenziellen Fragen der Menschen eine Antwort zu geben. Über Jahrhunderte hin hat die europäische…

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Kirche «Der Mensch ist von Natur aus ein Geschichten erzählendes Tier.» (Umberto Ecco)

    Liebe Leserin, liebe Leser

    Als ich diesen Text geschrieben habe, ist die Welt verhangen und regnerisch. Es hat stark abgekühlt und die Lust, hinauszugehen ist verschwindend klein. «E richtiga Fürgrüebler», wie…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kirche Gibt es ein schöneres Bild als «Die Erschaffung Adams» von Michelangelo? Ein Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle. Zu sehen ist Gottvater mit grauem Haar und Bart und mit ausgestrecktem Zeigefinger. Mit dieser Berührung erweckt er den Menschen zum Leben. Unter dem linken Arm von Gott…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Coronavirus Gemäss aktuellen Weisungen der bernischen Landeskirche, der reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn, werden Trauungen und Taufen vorderhand noch verschoben. Die Landeskirche will mit diesen Massnahmen Menschenansammlungen vermeiden.

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Kirche Reformierte Kirchgemeinde Saanen-Gsteig

    Amtswoche Pfarrer/in (Bereitschaftsdienst)
    15. Mai: Pfarrerin Marianne Aegerter, Tel. 033 744 14 28
    18. Mai bis 22. Mai: Pfarrer Bruno Bader, Tel. 033 744 07 75

    In den Räumen der Kirchgemeinde Saanen-Gsteig finden bis auf Weiteres keine öffentlichen…

    Fr, 15. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses