banner
banner

Kirche

Category: 

Karg und kritisch – die Spiritualität der Reformierten

Fr, 25. Jun. 2021

Die Johannisnacht und die Sommersonnenwende
In diesen Tagen feiern Christenmenschen die Johannisnacht. Sie soll an die Geburt Johannes des Täufers erinnern und steht in enger Verbindung mit dem Fest zur Sommersonnenwende, der kürzesten Nacht des Jahres. Beide Feierlichkeiten kennen ein reiches und…

Category: 

Christliche Hip-Hop-Szene

Fr, 25. Jun. 2021

Provokanter Streetdance versus harmonische Gottesdienste letzten Sommer erweiterte die reformierte Kirchgemeinde Saanen-Gsteig ihr Freizeitangebot um einen Hip-Hop-Kurs.

SOPHIA GRASSER
Alle zwei Wochen besucht Gabriel Friderich, Tanzlehrer am HipHop Center Bern, die Kirchgemeinde Saanen-Gsteig…

Category: 

Plädoyer für eine «meinungs»-farbige Gesellschaft

Fr, 04. Jun. 2021

Die Schweiz ist eine direkte Demokratie – das heisst, der Dialog miteinander ist unumgänglich.

Um gemeinsam diskutieren zu können, müssen Möglichkeiten zur Meinungsbildung geboten werden.

Darum sind Podiumsdiskussionen – wie sie im Kirchgemeindehaus angesetzt war – mit unterschiedlichen Meinungen…

Kirche abonnieren
  • Gstaad 16 Jugendliche haben das Sakrament der Firmung von Weihbischof Martin Gächter empfangen.

    Am vergangenen Sonntag feierte die Festgemeinschaft die Firmung (Bestärkung im Glauben) in der Pfarreikirche Gstaad. Coronakonform fanden zwei Feiern mit Weihbischof Martin sowie Pfarrer Alexander…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Gstaad Bereits zum zweiten Mal kündigte die Kirchgemeinde Saanen-Gsteig einen kulturellen Nachmittag an. Im Kirchgemeindehaus Gstaad las Pfarrer Peter Klopfenstein besinnliche Texte aus dem Büchlein «Die gesellige Gottheit» des Schriftstellers Kurt Marti vor. Ada van der Vlist Walker umrahmte die…

    Di, 18. Mai. 2021
  • Kirche In unserer Zeit sehen viele Eltern keinen Sinn mehr im Praktizieren des christlichen Glaubens. Glaube sei Privatsache – und manchmal habe ich das Gefühl, diese Privatsache sei so privat, dass Eltern kaum einmal mit ihren (heranwachsenden) Kindern darüber reden. Dabei wollen Kinder wissen,…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Kirche Für zwölf Kinder aus dem Saanenland war Sonntag, der 11. April ein grosser Tag. In freudiger Aufregung feierten sie in der Pfarreikirche St. Josef Erstkommunion. Die Festgemeinschaft kam coronakonform in zwei Gottesdiensten zusammen, die nacheinander gefeiert wurden. Sie liess sich vom…

    Di, 20. Apr. 2021
  • Saanen Festliche Osterfreude wurde auch in diesem Jahr im traditionellen Kirchenkonzert in Saanen verbreitet – nur eben virtuell. Das Orchestra degli Amici wurde am Karfreitag wie gewohnt von Michael S. Bach mit Rasse und Klasse dirigiert: ein spezielles Musikereignis, auch wenn es nur von zu…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Kirche Aus den grossen Themen von Karfreitag, Ostern und Pfingsten entstand in der reformierten Theologie die sogenannte Rechtfertigungslehre. Für Paulus wie auch für die Reformatoren steht und fällt die Kirche mit der Botschaft von der Recht schaffenden Gerechtigkeit Gottes in Christus. Die…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Kirche Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz ist die nationale Interessenvertreterin der Schweizer Protestantinnen und Protestanten. Auf ihrer Website äussert sie sich zu grundsätzlichen und aktuellen Themen der reformierten Landeskirchen. Im Folgenden finden Sie Texte daraus zum Thema…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Kirche Zu den schwierigsten ethischen Konflikten der Corona-Pandemie gehören Situationen, in denen die lebenserhaltenden medizinischen Ressourcen nicht ausreichen, um alle Schwerkranken zu behandeln. Die aus der Kriegs- und Katastrophenmedizin bekannte Dilemmasituation wird in der Fachliteratur…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Kirche PETER KLOPFENSTEIN
    Nachdem sie über Jahrhunderte gebraucht, aber eben auch missbraucht wurden, sind die meisten religiösen Wörter so abgenutzt, dass sie niemanden mehr richtig ansprechen und sich kaum mehr jemand ernsthaft für sie interessiert. Das gilt nach meiner Erfahrung aber nicht für…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Saanen Hans Zeller ist neuer Vizepräsident der reformierten Kirchgemeinde Saanen-Gsteig. Zudem wurden zwei neue Ratsmitglieder gewählt sowie zwei Kreditanträge genehmigt.

    ANITA MOSER
    3694 Stimmberechtigte zählt die reformierte Kirchgemeinde Saanen-Gsteig. 31 trafen sich am vergangenen Sonntag zur…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Gstaad Die römisch-katholische Kirchgemeinde bewilligte einen Planungskredit in der Höhe von 400000 Franken. Blanca Burri und Zacharias Borer wurden in neue Ämter gewählt.

    KEREM S. MAURER
    22 Stimmberechtigte sorgten mit einstimmigen und diskussionslosen Genehmigungen für eine zügige…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Kirche Zeit des Feierns
    Wenn Menschen feiern, dann steckt darin eine ganz besondere Kraft. Oder anders ausgedrückt: Festzeiten sind Zeiten, die über uns einzelne Menschen hinausweisen. Wir spüren bewusst oder unbewusst: «Echte Feste haben eine heilige Dimension. In ihnen verknüpfen wir uns mit den…

    Fr, 27. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Anwohner wehren sich gegen die Deponie Trom

Die neue Deponie im Trom ist bewilligt. Voraussichtlich wird im kommenden September mit den Vorarbeiten begonnen. Trotzdem bleiben Unsicherheiten und Ängste bei einigen Anrainern bestehen.

BLANCA BURRI
Jean-François Liess wohnt im Badweidli. In der Nachbarschaft wurde die Deponie Trom bewilligt. Jean-François Liess ist Zweitwohnungsbesitzer und Sprecher von fünf Anrainern, die sich gegen die Deponie wehren. Sie können nicht verstehen, dass eine Deponie «mitten in …