banner

Kirche

Category: 

Leben in Würde und Sterben in Würde (Teil 1)

Fr, 29. Nov. 2019

Selbstbestimmtes Sterben wird in zunehmendem Mass zum Normalfall. Die einen – es werden immer mehr – wollen über das Ende ihres Lebens selbst bestimmen. Wie sollen wir damit umgehen? Ist das ein Zugewinn an Freiheit? Oder eine Überforderung? Andere sprechen von Alternativen und reden von…

Category: 

Das Wochenende für die Reformation

Di, 05. Nov. 2019

Mit der erfolgreichen Eröffnung des Reformationsgartens im Gstaader Kirchgemeindehaus und einem interessanten Podiumsgespräch wurde das 500-Jahr-Jubiläum der Zürcher Reformation, ausgelöst durch Zwingli, begangen.

JENNY STERCHI
«Tapfer sein, mutig handeln.» So lauteten die markigen Worte, die…

Category: 

Glauben Sie an Engel?

Fr, 25. Okt. 2019

Raffaels Putten
Glauben Sie an Engel? – Engel sind ja beliebte Figuren der christlichen Frömmigkeit. Sie können ganz niedlich erscheinen wie Raffaels Putten, die frech und pausbäckig wie kleine Kinder daherschauen und auf Postkarten und Tassen weit verbreitet sind. Engel können aber auch bedrohlich…

Kirche abonnieren
  • Kultur Am letzten Sonntag präsentierte sich zum Fest des kirchlichen Bezirks das Obersimmental in seinen schönsten Farben. Dieses Jahr wurde das Fest von der Kirchgemeinde St. Stephan organisiert. Nachdem vorgängig der kirchliche Bezirk seine Herbstversammlung abgehalten hatte, begleitete die…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kirche 120 Jahre lang erklärte Noah seinen Mitmenschen, dass Gott die Welt vernichten würde, sollten sie sich nicht bessern. 120 Jahre lang baute er an seiner dreistöckigen Arche, in welcher schliesslich nur er mit seiner Familie und mit den Tieren gerettet wurde. Noah überlebte, doch er und…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kirche Am 10. September machten Mitglieder der Kirchgemeinde Lauenen einen Ausflug nach Solothurn und Guggisberg.

    Zwischen der heiligen Verena, die sich im 3. Jahrhundert nach Christus in der Einsiedelei bei Solothurn niederliess, um den Not leidenden Menschen zu helfen, und dem «Vreneli ab em…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Saanen Bei Auftritten von Cecilia Bartoli ist «full house» jeweils garantiert, denn sie zieht mit ihren stets spektakulären Programmen die Massen und ihren weltweiten Fanclub magisch an. Und wenn dazu noch Vivaldis «Vier Jahreszeiten» angeboten werden, ist ein glücklicher Abend vorprogrammiert –…

    Di, 27. Aug. 2019
  • Saanen Das war ein starker Auftritt einer faszinierenden Frau in einer berstend vollen Kirche Saanen. Ute Lemper trat am Sonntag mit ihrer Band im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals mit «Cabaret & Chansons» auf.

    LOTTE BRENNER
    Die Stimme von Ute Lemper drückt, mal gehaucht, mal heiser verrucht,…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Abländschen «La Grue Baroque», eine Vereinigung von Musikern internationalen Rufes, begann ihr drittes Musikfestival am 9. August in Charmey. Es dauert bis 18. August 2019 an diversen Orten des Jauntals. 

     

    Mo, 12. Aug. 2019
  • Kirche Gibt es in Saanen eine evangelische Kirche?
    Haben Freikirchen etwas mit der Reformation zu tun?
    Was sind «Protestanten»?
    Was soll dieser Reformationsgarten?
    Und überhaupt: Was haben wir alle miteinander zu schaffen?

    Letzthin hat ein frankophoner Mitbürger die «église évangelique» von Saanen…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Event Das 63. Gstaad Menuhin Festival (GMF) ist eröffnet: Prominenz aus nah und fern, Einheimische, Sponsoren, Musikliebhaber und Gäste feierten das erste von über 60 Konzerten in der Kirche Saanen. 

    Sa, 20. Jul. 2019
  • Kirche Die Gruppe der Cevi-Jungschar Saanen verbrachte eine abwechslungsreiche Sommerlagerwoche im Tessin.

    Saanen, Samstagmorgen, neun Uhr: Von der Kirche Richtung Pfarrhaus rennt eine junge Frau in gelb-schwarzgestreifter Kleidung. Es ist die berüchtigte Joelene Dalton, die gerade frisch aus dem…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Saanen Die Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinde Saanen-Gsteig war von Zahlen dominiert. Gut aufbereitet und plausibel erklärt wurde die Abschreibungssumme von über 700’000 Franken von der Versammlung gutgeheissen.

    JENNY STERCHI
    Er sei schon ein wenig angespannt gewesen, wie…

    Mi, 12. Jun. 2019
  • Gstaad Am vergangenen Donnerstag – mitten unter der Woche – gab es in Gstaad etwas zu feiern: Die Landeskirchen des Saanenlandes organisierten zusammen zu Auffahrt einen ökumenischen Gottesdienst in der römisch-katholischen Kirche in Gstaad.

    In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Kirche Liebe Leserinnen, liebe Leser
    Viele von Ihnen, besonders die älteren, können sich sicher noch daran erinnern, wie sie im kirchlichen Unterricht die Unterschiede der Abendmahlslehre von Zwingli, Luther und Calvin lernen mussten. Bei vielen ist der Eindruck zurückgeblieben, dass die…

    Fr, 31. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Wolf und das böse Rotkäppchen

Der Film «Die Rückkehr der Wölfe» des Schweizer Dokumentarfilmers Thomas Horat zeigt auf, was viele hierzulande am liebsten verschweigen: Der Wolf hat seit seiner Rückkehr in die Schweiz in den 1990er-Jahren noch keinen Menschen angegriffen. Offensichtlich wiegt der Glaube an Märchen schwerer als das Vertrauen in wissenschaftliche Fakten.

KEREM S. MAURER
In Anwesenheit des Regisseurs Thomas Horat zeigte das Ciné-Theater Gstaad am letzten Freitag den Film ...