banner
banner

Kirche

Category: 

Ist die reformierte Rechtfertigungslehre ein Phantom?

Do, 01. Apr. 2021

Aus den grossen Themen von Karfreitag, Ostern und Pfingsten entstand in der reformierten Theologie die sogenannte Rechtfertigungslehre. Für Paulus wie auch für die Reformatoren steht und fällt die Kirche mit der Botschaft von der Recht schaffenden Gerechtigkeit Gottes in Christus. Die Botschaft,…

Category: 

Lebendiger Glaube

Fr, 05. Mär. 2021

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz ist die nationale Interessenvertreterin der Schweizer Protestantinnen und Protestanten. Auf ihrer Website äussert sie sich zu grundsätzlichen und aktuellen Themen der reformierten Landeskirchen. Im Folgenden finden Sie Texte daraus zum Thema reformierter…

Kirche abonnieren
  • Kirche Zu den schwierigsten ethischen Konflikten der Corona-Pandemie gehören Situationen, in denen die lebenserhaltenden medizinischen Ressourcen nicht ausreichen, um alle Schwerkranken zu behandeln. Die aus der Kriegs- und Katastrophenmedizin bekannte Dilemmasituation wird in der Fachliteratur…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Kirche PETER KLOPFENSTEIN
    Nachdem sie über Jahrhunderte gebraucht, aber eben auch missbraucht wurden, sind die meisten religiösen Wörter so abgenutzt, dass sie niemanden mehr richtig ansprechen und sich kaum mehr jemand ernsthaft für sie interessiert. Das gilt nach meiner Erfahrung aber nicht für…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Saanen Hans Zeller ist neuer Vizepräsident der reformierten Kirchgemeinde Saanen-Gsteig. Zudem wurden zwei neue Ratsmitglieder gewählt sowie zwei Kreditanträge genehmigt.

    ANITA MOSER
    3694 Stimmberechtigte zählt die reformierte Kirchgemeinde Saanen-Gsteig. 31 trafen sich am vergangenen Sonntag zur…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Gstaad Die römisch-katholische Kirchgemeinde bewilligte einen Planungskredit in der Höhe von 400000 Franken. Blanca Burri und Zacharias Borer wurden in neue Ämter gewählt.

    KEREM S. MAURER
    22 Stimmberechtigte sorgten mit einstimmigen und diskussionslosen Genehmigungen für eine zügige…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Kirche Zeit des Feierns
    Wenn Menschen feiern, dann steckt darin eine ganz besondere Kraft. Oder anders ausgedrückt: Festzeiten sind Zeiten, die über uns einzelne Menschen hinausweisen. Wir spüren bewusst oder unbewusst: «Echte Feste haben eine heilige Dimension. In ihnen verknüpfen wir uns mit den…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Kirche Erfahrungen mit und Beobachtungen in den Bergen

    Seit jeher ziehen Berge uns Menschen in besonderer Weise an. Für viele sind sie ein Ort der Kraft und der Erholung; Tourismusgebiete, auch die Destination Gstaad, werben mit ihrem Zauber. Gebirge freilich können auch unwirtliche und…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Kirche Ein Sprung zurück in der Zeit bringt uns in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. In diesen Jahren schrieb eine Frau durch ihre starken Prinzipien und ihr unermüdliches Engagement Geschichte. Sie war eine Lauenerin.

    NADINE HAGER
    So inspirierend, dass sie zu den bedeutendsten Berner…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Kirche Abraham, der Urvater der drei abrahamitischen Religionen, rang mit der Frage, welchem Gott er dienen solle. Seine Antwort war: «Dem Höchsten allein.» Abraham kommt zum Schluss: So eindrücklich Mutter Erde ist, sie kann nicht das Höchste sein, da ihre Existenz vom Sonnenlicht und vom Regen…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Gstaad «Hat Barmherzigkeit Grenzen?» Über diese Frage diskutierten Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg und Sydodalrat Ueli Burkhalter an der Podiumsdiskussion anlässlich der Kürzung der Sozialhilfe für vorläufig aufgenommene Flüchtlinge. Der Abend brachte etwas andere Ergebnisse als…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Saanen Die ordentliche Kirchgemeindeversammung der Reformierten Kirchgemeinde Saanen-Gsteig war geprägt von emotionalen Plädoyers für eine Fortführung der Rumänien-Hilfe in der bestehenden Form. Daher wurde in einem Zusatzantrag über das sensible Thema abgestimmt.

    SONJA WOLF
    Eigentlich hatte der…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Kirche Am vergangenen Samstag machten sich 35 KUW-4.-Klässler mit dem Velo auf, unsere Kirchgemeinde zu erkunden. Von Gsteig ging es via Gstaad nach Saanen. Lesen Sie die Berichte von zwei Schülerinnen.

    Am Samstag um 8.15 Uhr haben wir uns beim Pfarrerhaus in Gsteig getroffen. Es hatte viele…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Kirche Die Konzerninitiative ist in aller Munde. Am 29. November dieses Jahres stimmen die Schweizer Stimmberechtigten ab, ob multinationale Konzerne für ihre Vergehen rund um den Globus in der Schweiz haftbar gemacht werden können. Aber ist das so einfach möglich? Die Reformierten Kirchen…

    Fr, 28. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hol- und Bringservice ab Gstaad

Die Autohaus von Känel AG in Frutigen lebt Automobil. Sie ist offizieller Partner für VW, Audi, Seat, Skoda und VW-Nutzfahrzeuge. Für VW-Kunden ist der Hol- und Bringservice ab Gstaad besonders interessant, da es im Saanenland keine offizielle VW-Vertretung mehr gibt.

PUBLIREPORTAGE