banner
banner
banner
banner
banner

Kirche

Category: 

Die Kunst des Erzählens

Fr, 26. Jun. 2020

«Der Mensch ist von Natur aus ein Geschichten erzählendes Tier.» (Umberto Ecco)

Liebe Leserin, liebe Leser

Als ich diesen Text geschrieben habe, ist die Welt verhangen und regnerisch. Es hat stark abgekühlt und die Lust, hinauszugehen ist verschwindend klein. «E richtiga Fürgrüebler», wie man in…

Category: 

Was kommt, wenn sich alle Bilder verbraucht haben?

Fr, 05. Jun. 2020

Gibt es ein schöneres Bild als «Die Erschaffung Adams» von Michelangelo? Ein Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle. Zu sehen ist Gottvater mit grauem Haar und Bart und mit ausgestrecktem Zeigefinger. Mit dieser Berührung erweckt er den Menschen zum Leben. Unter dem linken Arm von Gott schaut…

Kirche abonnieren
  • Kirche Reformierte Kirchgemeinde Saanen-Gsteig

    Amtswoche Pfarrer/in (Bereitschaftsdienst)
    15. Mai: Pfarrerin Marianne Aegerter, Tel. 033 744 14 28
    18. Mai bis 22. Mai: Pfarrer Bruno Bader, Tel. 033 744 07 75

    In den Räumen der Kirchgemeinde Saanen-Gsteig finden bis auf Weiteres keine öffentlichen…

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Kirche Das Coronavirus verändert und gefährdet unser Leben. Im Alltag sind wir mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert; Menschen, die einer Risikogruppe angehören, fürchten um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen; kleine und mittlere Unternehmen sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Für…

    Fr, 24. Apr. 2020
  • Coronavirus Insbesondere bei Beerdigungen sind die einschneidenden Massnahmen des Bundes, um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, spürbar. Trauerfeiern finden deshalb in einem besonderen Rahmen statt, haben aber an Würde nichts eingebüsst.

    Mi, 15. Apr. 2020
  • Coronavirus Auch die Kirchen sind vom Lockdown betroffen. Alle Anlässe sind gestrichen, ausser Beerdigungen.

    BLANCA BURRI
    Bis mindestens 19. April sind alle privaten und öffentlichen Veranstaltungen verboten. Deshalb müssen auch die Kirchgemeinden alle Anlässe absagen. Dazu gehören Gottesdienste,…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Event Vom Verbot von grösseren Veranstaltungen ist auch das Saanenland betroffen: Aufgrund der internationalen Beteilung (Musiker und Gäste) muss die IMMA das Gedenkkonzert für Alberto Lysy, welches am Samstagabend in der Kirche Saanen geplant war, auf Anordnung der kantonalen Behörden absagen. 

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Kirche Eben noch war alles eitel Sonnenschein: Wo Jesus hinkommt, strömen die Massen zusammen, um ihn zu sehen und zu hören. Wunder werden von ihm erzählt: Vor ein paar Tagen hat er 5000 Menschen mit Brot versorgt; einen Gehörlosen hat er geheilt und jemanden, der blind war. Seine Anhänger sind…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Kirche Die meisten erinnern sich sicher noch gut an die Krise in Griechenland vor zehn Jahren. Anfang des Jahres 2010 verschlechterte sich die Finanzlage Griechenlands so stark, dass Zahlungsunfähigkeit drohte. So beschlossen die Mitgliedstaaten der EU über Griechenland den Rettungsschirm…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Event Zu diesem Thema fand ein weiterer Abend der Veranstaltungsreihe «Leben in Würde und Sterben in Würde» statt. Auch wenn in ihrem Verständnis Differenzen zu erkennen waren, bezeugten sowohl Erika von Siebenthal als auch Bruno Bader, dass die Bibel ein Leben nach dem Tod verspricht.

     

    Mo, 27. Jan. 2020
  • Kirche Selbstbestimmtes Sterben wird in zunehmendem Mass zum Normalfall. Die einen – es werden immer mehr – wollen über das Ende ihres Lebens selbst bestimmen. Wie sollen wir damit umgehen? Ist das ein Zugewinn an Freiheit? Oder eine Überforderung?

    Andere sprechen von Alternativen und reden von…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Gsteig Erläuterungen zu den Traktanden der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag, 15. Dezember, ca. 10.30 Uhr, Kirche Saanen.

    1. Protokoll der Versammlung vom 6. Juni 2019/Genehmigung
    Das Protokoll wird an der Versammlung vorgelesen. Es liegt auf dem Sekretariat zur Einsichtnahme…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Kirche Selbstbestimmtes Sterben wird in zunehmendem Mass zum Normalfall. Die einen – es werden immer mehr – wollen über das Ende ihres Lebens selbst bestimmen. Wie sollen wir damit umgehen? Ist das ein Zugewinn an Freiheit? Oder eine Überforderung? Andere sprechen von Alternativen und reden von…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Gstaad Mit der erfolgreichen Eröffnung des Reformationsgartens im Gstaader Kirchgemeindehaus und einem interessanten Podiumsgespräch wurde das 500-Jahr-Jubiläum der Zürcher Reformation, ausgelöst durch Zwingli, begangen.

    JENNY STERCHI
    «Tapfer sein, mutig handeln.» So lauteten die markigen Worte,…

    Di, 05. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Drei Weltrekorde als Zeichen der Zuversicht

Der Hochseilartist Freddy Nock sorgte mit seinem Einsatz auf dem Seil der Kabinenbahn zum Glacier 3000 am Dienstag für schweissnasse Hände. Neben ihm boten auch Sheila Nicolodi, Ramon Kathriner und David Maillard atemberaubende Vorstellungen auf 3000 Metern über dem Meer.