banner
banner

Kirche

Category: 

Die Kirchgemeinde Lauenen im Emmental

Fr, 24. Sep. 2021

Die Kirchgemeinde Lauenen führte ein paar reiselustige Teilnehmer ins schöne Emmental.

Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er mit dem Küblicar auf eine Rundfahrt durchs Emmental.

Nach einem mündlich vorgetragenen Einblick ins Archiv des Würzbrunnenkirchlis ist es fast ein Naturgesetz,…

Category: 

Solidarität – zueinander Sorge tragen

Fr, 24. Sep. 2021

Wer kennt sie nicht, die Samaritervereine, wie es auch hier im Saanenland einen gibt? Schweizweit werden von den Samariterinnen und Samaritern jährlich über 100’000 Stunden Einsatz bei Rettungen, Erster Hilfe und in Krisensituationen wie der gegenwärtigen Corona-Pandemie geleistet sowie Kurse in…

Kirche abonnieren
  • Kirche Liebe Leserin, lieber Leser

    Ich erzähle Ihnen eine kleine Geschichte:

    .... Es war einmal ein Swisscom-Techniker, der in ein Pfarrhaus gerufen wurde, da das Telefon nicht mehr funktionierte. Während er das Telefon repariert, diskutieren im Nebenraum zwei Pfarrer und eine Pfarrerin über die…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Kirche «Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben; schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben.»

    Schönheit ist immer ein Urteil, welches unser Gefallen an sinnlich wahrnehmbaren Gegenständen bezeichnet.…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kirche Die Johannisnacht und die Sommersonnenwende
    In diesen Tagen feiern Christenmenschen die Johannisnacht. Sie soll an die Geburt Johannes des Täufers erinnern und steht in enger Verbindung mit dem Fest zur Sommersonnenwende, der kürzesten Nacht des Jahres. Beide Feierlichkeiten kennen ein…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Gstaad Provokanter Streetdance versus harmonische Gottesdienste letzten Sommer erweiterte die reformierte Kirchgemeinde Saanen-Gsteig ihr Freizeitangebot um einen Hip-Hop-Kurs.

    SOPHIA GRASSER
    Alle zwei Wochen besucht Gabriel Friderich, Tanzlehrer am HipHop Center Bern, die Kirchgemeinde…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Kirche Die Schweiz ist eine direkte Demokratie – das heisst, der Dialog miteinander ist unumgänglich.

    Um gemeinsam diskutieren zu können, müssen Möglichkeiten zur Meinungsbildung geboten werden.

    Darum sind Podiumsdiskussionen – wie sie im Kirchgemeindehaus angesetzt war – mit unterschiedlichen…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Gstaad 16 Jugendliche haben das Sakrament der Firmung von Weihbischof Martin Gächter empfangen.

    Am vergangenen Sonntag feierte die Festgemeinschaft die Firmung (Bestärkung im Glauben) in der Pfarreikirche Gstaad. Coronakonform fanden zwei Feiern mit Weihbischof Martin sowie Pfarrer Alexander…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Gstaad Bereits zum zweiten Mal kündigte die Kirchgemeinde Saanen-Gsteig einen kulturellen Nachmittag an. Im Kirchgemeindehaus Gstaad las Pfarrer Peter Klopfenstein besinnliche Texte aus dem Büchlein «Die gesellige Gottheit» des Schriftstellers Kurt Marti vor. Ada van der Vlist Walker umrahmte die…

    Di, 18. Mai. 2021
  • Kirche In unserer Zeit sehen viele Eltern keinen Sinn mehr im Praktizieren des christlichen Glaubens. Glaube sei Privatsache – und manchmal habe ich das Gefühl, diese Privatsache sei so privat, dass Eltern kaum einmal mit ihren (heranwachsenden) Kindern darüber reden. Dabei wollen Kinder wissen,…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Kirche Für zwölf Kinder aus dem Saanenland war Sonntag, der 11. April ein grosser Tag. In freudiger Aufregung feierten sie in der Pfarreikirche St. Josef Erstkommunion. Die Festgemeinschaft kam coronakonform in zwei Gottesdiensten zusammen, die nacheinander gefeiert wurden. Sie liess sich vom…

    Di, 20. Apr. 2021
  • Saanen Festliche Osterfreude wurde auch in diesem Jahr im traditionellen Kirchenkonzert in Saanen verbreitet – nur eben virtuell. Das Orchestra degli Amici wurde am Karfreitag wie gewohnt von Michael S. Bach mit Rasse und Klasse dirigiert: ein spezielles Musikereignis, auch wenn es nur von zu…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Kirche Aus den grossen Themen von Karfreitag, Ostern und Pfingsten entstand in der reformierten Theologie die sogenannte Rechtfertigungslehre. Für Paulus wie auch für die Reformatoren steht und fällt die Kirche mit der Botschaft von der Recht schaffenden Gerechtigkeit Gottes in Christus. Die…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Kirche Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz ist die nationale Interessenvertreterin der Schweizer Protestantinnen und Protestanten. Auf ihrer Website äussert sie sich zu grundsätzlichen und aktuellen Themen der reformierten Landeskirchen. Im Folgenden finden Sie Texte daraus zum Thema…

    Fr, 05. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein paar Wermutstropfen …

Neben einer «allgemeinen Zufriedenheit» gebe es auch ein paar Wermutstropfen, erklärte Benz Hauswirth, Präsident der Zückerli-Wispile AG, an der Generalversammlung. Einer davon ist die geplante Einstellung des Skibusses.