Nun kommt der Goldene Kranich

  05.03.2024 Wirtschaft

Der bereits angekündigte neue Innovationspreis soll nun zum Fliegen gebracht werden: Die Einwohnergemeinde Saanen verleiht den Goldenen Kranich. Der mit der Umsetzung beauftragte Gewerbeverein Saanenland spannt dabei mit Gstaad Saanenland Tourismus, dem Hotelierverein Gstaad-Saanenland und der Landwirtschaftlichen Vereinigung Saanenland zusammen. Die erste Vergabe ist für die Gstaader Messe 2024 geplant.

Der Innovationspreis Goldener Kranich ist eines von zehn Projekten, die aus der Ideenwerkstatt Zukunft Saanen hervorgingen. In Workshops konnte sich die Bevölkerung einbringen (wir haben berichtet). Nun ist das Projekt rund um den Innovationspreis so weit fortgeschritten, dass die erste Durchführung stattfinden kann, wie der Gewerbeverein Saanenland in einer Medienmitteilung schreibt.

Preisgeld von 10000 Franken
«Der Goldene Kranich ist ein Preis, der innovative Unternehmer:innen für ihre Leistungen auszeichnet. Das Ziel ist insbesondere die Unterstützung von Jungunternehmer:innen, von wirtschaftlich durchdachten und markttauglichen Projekten und Ideen aus den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft, Gewerbe und Dienstleistungen, die eine Wertschöpfung im Saanenland generieren», schreibt der Verein. Der Preis richte sich spezifisch an Ideen und Projekte, die bereits umgesetzt seien oder sich in der Umsetzung befänden.

Zudem gibt es neu für den Sieger ein Preisgeld von 10’000 Franken. Als die Gemeinde noch im Lead des Projektes war, wollte sie anstatt der Auszahlung eines Preisgeldes eine bedürfnisbezogene Unterstützung leisten (wir haben berichtet). Auf Nachfrage erklärt Markus Iseli, Sekretär des Gewerbevereins Saanenland: «Während der Ausarbeitung des Projekts haben wir festgestellt, dass eine bedürfnisbezogene Unterstützung bürokratisch und administrativ schwierig auszuführen ist. Wir haben uns deshalb für die Auszahlung eines Preisgeldes entschieden.» Im Reglement sei allerdings festgehalten, dass das Preisgeld für das prämierte Projekt investiert werden müsse.

Die fünf Organisationen Einwohnergemeinde Saanen, Gewerbeverein Saanenland, Gstaad Saanenland Tourismus, Hotelierverein Gstaad-Saanenland und die Landwirtschaftliche Vereinigung Saanenland zeichnen sich für die Durchführung verantwortlich. Die Gemeinde Saanen übernehme zudem die Finanzierung des Preises.

Projekteinreichungen nun möglich
Ab sofort bestehe die Möglichkeit zur Einreichung von Projekten, schreibt der Verein weiter. Dies könnten Kandidat:innen selber tun, oder Projekte könnten durch Dritte vorgeschlagen werden. Die Teilnahmebedingungen und Voraussetzungen seien in einem Reglement festgehalten. Der Vergabemodus sehe vor, dass die Jury – bestehend aus Vertretenden der fünf Organisationen – aus den Einreichungen drei Projekte nominiere. «Das letzte Wort hat dann die Bevölkerung, die aus den drei Nominierten ihren Favoriten wählen kann.»

Der Goldene Kranich soll alle zwei Jahre vergeben werden, im gleichen Rhythmus wie die Gstaader Messe stattfindet. Dort will der Gewerbeverein das Siegerprojekt auch auszeichnen. «Dies bietet dem Preis einen tollen Rahmen und bringt auch der Gstaader Messe einen weiteren Mehrwert ganz im Sinne ihrer Kernaufgabe.»

PD/JOP

Alle Informationen zur Teilnahme befinden sich auf der Website des Gewerbevereins Saanenland: www.gewerbevereinsaanenland.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote