Martin Bieri geht ins «Chlösterli»

  07.07.2022 Gstaad

Das legendäre «Chlösterli» öffnet im kommenden Winter seine Tore wieder und am Herd soll kein geringerer stehen als der Emmentaler Topkoch Martin Bieri.

KEREM S. MAURER
Martin Bieri, der im letzten Winter noch auf dem Eggli kochte und gegenwärtig im Restaurant des Golfclubs Gstaad-Saanenland wirkt, bestätigt eine entsprechende Meldung des Gourmetmagazins «Gault Millau». Der Emmentaler Spitzenkoch (16 Punkte Gault-Millau und ein Michelin-Stern) sagt auf Anfrage dieser Zeitung: «Ich werde im kommenden Winter im ‹Chlösterli› kochen. Wir sind uns einig, doch einen Vertrag unterzeichnet habe ich noch nicht.» Er habe seinen Vertrag mit der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) gekündigt (wir haben berichtet). Danach sei Marcel Bach, dem das «Chlösterli» gehört, auf ihn zugekommen. Marcel Bach war bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme leider nicht erreichbar.

Der Fünfer und das Weggli
Für Martin Bieri ist das «Chlösterli» ein spezieller Ort. «Die Kombination von Bar, Restaurant und Events reizt mich sehr», sagt er. Bleibt der Sternekoch dem Golfclub im Sommer erhalten? Golfclub-Manager Adrian Ruch verweist darauf, dass der Golfclub mit der BDG einen Vertrag bis Ende der Saison 2023 hat, windet Martin Bieri aber ein Kränzchen: «Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit, es läuft sehr gut, und die Golfer schätzen seine Küche.» Wer weiss, vielleicht suchen und finden die Verantwortlichen eine Möglichkeit, dass Martin Bieri im Winter im «Chlösterli» kocht und während des Sommers im Golfclub weiterhin den Kochlöffel schwingt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote