Milestone-Innovationspreis wird aufgegeben

  17.05.2022 Tourismus

22 Mal wurde der Milestone verliehen, ein Innovationspreis für die Schweizer Tourismusszene. Im ersten Jahr hatte Gstaad die Auszeichnung erhalten. Nun wird die Marke aufgegeben.

BLANCA BURRI
Seit dem Jahr 2000 haben Hotellerie-Suisse und «htr hotelrevue» mit dem Milestone-Award innovative Projekte im Tourismus ausgezeichnet. Nun geben sie die Marke Milestone auf – und damit auch die alljährliche Verleihung des Preises.

Mit dem Preis wurden jeweils besonders innovative Projekte in der Gastronomie, Hotellerie oder im Tourismus ausgezeichnet und damit sichtbar gemacht. Bei der ersten Ausführung 2000 erhielt Gstaad eine Auszeichnung, und zwar für die Gestaltung der autofreien Promenade.

Klassentreffen auf dem Niesen
Die Milestone-Jury wurde nicht in den Auflösungsentscheid involviert und findet die Aufgabe schade. Deshalb überlegt sie, ob und wie sie die Auszeichnung weiterführen kann. Vorerst lädt sie die 22 Milestone-Gewinner im kommenden November zu einer Milestone-Kür auf den Niesen ein. Die Projekte werden vorgestellt und ihre Entwicklung seit der Auszeichnung eingeordnet. Dabei wird wiederum ein Siegerpodest erkoren.

Die Jury überlegt sich zudem, ob und wie sie den Innovationspreis weiterführen will. «Nach der Pandemie hat die Tourismuswirtschaft mit dem Neustart einen besonderen Effort geleistet. Da wäre es unwürdig, im folgenden Jahr keinen Innovationsakzent mehr zu setzen», sagt Monika Bandi von der Tourismusforschungsstelle an der Uni Bern, Jurymitglied Milestone und Verwaltungsrätin der Bergbahnen Destination Gstaad gegenüber der «htr hotelrevue».


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