Neubewertung nichtlandwirtschaftlicher Liegenschaften

  26.07.2022 Gsteig

Die Gemeinde Gsteig hat am 11. September 2020 gegen alle im Rahmen der Allgemeinen Neubewertung nichtlandwirtschaftlicher Liegenschaften AN20 betreffend den im Gemeindegebiet von Gsteig liegenden Grundstücken erlassenen und noch zu erlassenden Verfügungen Einsprache erhoben. Anlass dazu gab die für Gsteig deutlich zu hoch angesetzte Mietwertkategorie 19 und es wurde der Landrichtwert von Fr. 1390.– pro Quadratmeter beanstandet.

Im Verlauf des daraus entstandenen Schriftenwechsels hat leider die kantonale Steuerverwaltung die Gemeindeeinsprache irrtümlicherweise auch noch auf alle weiteren Grundstücke inkl. landwirtschaftliche ausgedehnt. Der Gemeinderat nutzte diesen Fehler des Kantons, um im Sinn einer Ergänzung die Gemeindeeinsprache so zu erweitern, dass sie auch für jenen Wohnraum der Landwirte Gültigkeit hat, der über die Betriebsleiterwohnung hinaus nach nichtlandwirtschaftlichen Bewertungsnormen bewertet wird.

Der Gemeinderat war sich bewusst, mit dem Einreichen einer Gemeindeeinsprache gegen die AN20 einen besonderen Weg eingeschlagen zu haben. Er erwartete deshalb auch seitens der kantonalen Steuerverwaltung eine Kontaktnahme zur Klärung der aufgeworfenen Fragen und beanstandeten Normen. Weil dies nicht geschah und die Steuerverwaltung bei jedem einzelnen Grundstück mit der sehr aufwendigen Abarbeitung der Gemeindeeinsprache begann, initiierte der Gemeinderat das erhoffte Gespräch mit folgendem Ergebnis:

Mietwertkategorie
Die Mietwertkategorien sind aufgrund der getätigten Handänderungen während der Bemessungsperiode 2013– 2016 entstanden. Diese neu erarbeiteten Normen wurden anschliessend durch eine extra einberufene kantonale Schätzungskommission überprüft und verifiziert. Die Kommission bestand aus namhaften Immobilienspezialisten und Statistikfachleuten. Die nichtlandwirtschaftlichen Bewertungsnormen sind nach der Abnahme durch die Schätzungskommission verbindlich und können nicht mehr angepasst werden. Die errechnete Mietwertkategorie für die Gemeinde Gsteig sei anfänglich sogar bei 21 gewesen. Die kantonale Schätzungskommission habe jedoch die Mietwertkategorie auf 19 reduziert.

Landrichtwert
Tatsächlich unterlief der Steuerverwaltung ein Fehler bei der Festlegung des Landrichtwertes. Der korrigierte Landrichtwert beträgt neu Fr. 726.–. Da aber der Landrichtwert Bestandteil der politisch beschlossenen, nichtlandwirtschaftlichen Bewertungsnormen ist, können die 1390.– Franken nicht angepasst werden. Sämtliche Landbewertungen werden deshalb mittels eines prozentualen Abzugs von rund 50 Prozent korrigiert. Einzelne Einsprache, Entscheide wurden auch bereits entsprechend eröffnet.

Angesichts dieser Ausgangslage hat der Gemeinderat den Rückzug der Gemeindeeinsprache beschlossen mit Ausnahme jener Grundstücke, welche im Grundbuch mit einer Erstwohnungspflicht belastet sind. Diese Objekte hat die Steuerverwaltung zu überprüfen und mit einem Abzug dafür zu sorgen, dass der neue Amtliche Wert nicht höher ist als ein allfälliger aktueller Marktpreis. Hat der Eigentümer zusätzlich auch Einsprache erhoben, wird die Einsprache trotzdem entsprechend seinen Einsprachegründen bearbeitet.

Einen Teilerfolg hat man mit der Gemeindeeinsprache aber dennoch erzielt. Einerseits wurde damit der Fehler beim Landrichtwert aufgedeckt und andererseits konnte man die Kantonsvertreter auf einige bei der nächsten Neubewertung unbedingt zu beachtende Faktoren aufmerksam machen.

Der Rückzug der Gemeindeeinsprache erlaubt der Steuerverwaltung zudem, die Steuern der Gsteiger Liegenschaftsbesitzer endlich definitiv zu veranlagen.

Grabfeldsanierung auf dem Friedhof
Ab 15. August wird auf dem Friedhof in Gsteig während ca. vier Wochen die von der Stimmbevölkerung beschlossene Grabfeldsanierung stattfinden. Die darauf spezialisierte Firma Tony Linder & Partner AG von Altdorf wird zusammen mit der M. Gehret AG, Feutersoey, diese Arbeiten vornehmen. Es wird ein entsprechender Sichtschutz montiert.

Die drei Besucherparkplätze südlich des Friedhofs werden als Umschlag- und Depotplatz genutzt. Während dieser Zeit haben Friedhof- und Kirchenbesucher die Parkplätze beim Pfarrhausmätteli und auf dem Märetplatz Richtung Innergsteig zu benutzen.

Ukraine-Flüchtlinge
Zur Unterstützung der grossen Anzahl Flüchtlinge aus der Ukraine hat der Gemeinderat dem zuständigen Verein Asyl BEO das sich im alten Schulhaus in Gsteig befindende Touristenlager als Unterkunft angeboten. Bis heute wurde dieses Angebot aber noch nicht in Anspruch genommen.

Strassenbeleuchtung Posthaltestelle Feutersoey
Als ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Strassenbeleuchtung im Dorf Feutersoey wurde ein Kredit über Fr. 18’200.– bewilligt, um bei der Posthaltestelle Richtung Gstaad eine zusätzliche Strassenlampe zu installieren. Die bezüglichen Aufträge wurden der Jungen Baggerbetrieb und Transport AG, Gstaad, für die Spülbohrung und der Elektrohuus von Allmen AG, Gstaad, erteilt.

Umnutzung ehemaliges Schulhaus Feutersoey
Ursprünglich war es vorgesehen, im März mit den Bauarbeiten für die Realisierung von altersgerechten Wohnungen im ehemaligen Schulhaus in Feutersoey zu beginnen. Zum Teil deutlich höhere Materialpreise, zunehmend längere Lieferfristen und der Umstand, dass praktisch keine einheimischen Unternehmer noch Kapazität für die Annahme neuer Aufträge hatten, führten zu einer Verschiebung des Baubeginns auf Mitte Oktober 2022.

Gestützt auf die eingegangenen Offerten hat der Gemeinderat auf der Basis der günstigsten Angebote folgende Aufträge erteilt:
– Montagebau in Holz (Gebäude): Zimmerei Chaletbau Schletti AG, Zweisimmen Fr. 159’746.03
– Elektroinstallationen: ISP Electro Solutions, Gstaad Fr. 131’986.35
– Bodenbeläge Vinyl: Haldi Bodenbeläge, Saanen Fr. 43’300.– 
– Demontage, Abbrucharbeiten: M. Gehret AG, Feutersoey Fr. 85’362.21
– Gerüstungen: Max Brand AG, Saanen Fr. 13’943.71
– Heizung und Sanitär: Benz Hauswirth AG, Saanen Fr. 208’225.10
– Plattenbeläge: Bircher Plattenbeläge, Spiez Fr. 26’752.73
– Baumeisterarbeiten: Fritz Bettler, Gsteig Fr. 54’107.67
– Fenster aus Holz: Schreinerei Heimberg, Oberwil Fr. 73’984.57
– Gipserarbeiten: Mösching AG, Gstaad Fr. 184’447.26
– Decken aus Holz: Zimmerei Chaletbau Schletti AG Fr. 31’253.91
– Metallbauarbeiten: Spiess Metallbau, Spiez Fr. 19’377.53
– Spengler/Bedachung: Max Brand, Saanen Fr. 27’825.34
– Türen und Schliessanlage: Schreinerei Rufener, Zweisimmen Fr. 74’497.42
– Malerarbeiten: A. Casagranda, Feutersoey Fr. 24’224.12
– Montagebau in Holz (Unterstand): Zimmerei Chaletbau Schletti AG Fr. 46’247.39
– Sonnenschutz: Schenker Storen AG, Bern Fr. 9’693.14
– Unterlagsböden: Frutiger AG, Thun Fr. 23’996.29

Restaurant Bären – energetische Sanierung Sanetschstube
Als zweitletzte Etappe der im Hotel Restaurant Bären vorgesehenen energetischen Sanierungsmassnahmen werden im November während den Betriebsferien die Arbeiten in der Sanetschstube im ersten Obergeschoss im Betrag von rund Fr. 45’000.– ausgeführt.

Einführung Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit soll die Schulen von der Bearbeitung komplexer sozialer Probleme und erheblicher erzieherischer Herausforderungen entlasten. Sie fördert die Integration der Kinder und Jugendlichen in die Schule und unterstützt die Lehrpersonen bei der Früherkennung von sozialen Problemen, welche den Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen gefährden und den Unterricht belasten. Folgekosten sollen vermieden oder vermindert werden.

Diesem Bedürfnis Rechnung tragend und mit der Empfehlung der Lehrerschaft hat der Gemeinderat die Einführung der Schulsozialarbeit ab Schuljahr 2022/23 beschlossen. Es sind mit jährlichen Kosten von Fr. 21’000.– zu rechnen. Vertragsgemäss wird die Sitzgemeinde Saanen bzw. der Sozialdienst Saanenland mit der Organisation betraut.

Energetische Sanierung Schlachthaus
Nachdem die Gemeindeversammlung vom 20. Mai 2022 einen Verpflichtungskredit von Fr. 100’000.– für die energetische Sanierung des Schlachthausanbaues bewilligt hat, wurden für die verschiedenen Arbeiten Offerten eingeholt. Gestützt auf die eingegangenen Bewerbungen hat der Gemeinderat auf der Basis der günstigsten Angebote folgende Aufträge erteilt:
– Baumeisterarbeiten: Fritz Bettler, Gsteig Fr. 27’154.90
– Holzbauarbeiten: Hauswirth Zimmerei AG, Feutersoey Fr. 29’778.75
– Elektroarbeiten: Elektrohuus von Allmen AG, Gstaad Fr. 12’348.35
– Sanitärarbeiten: Benz Hauswirth AG, Saanen Fr. 12’462.05
– Boden- und Wandversiegelung: Frutiger AG, Thun Fr. 12’460.–

Scheibenstand Innergsteig
Die im Jahr 2012 installierten Kugelfangkästen beim Scheibenstand im Innergsteig müssen ausgewechselt werden. Normalerweise haben Kugelfangkästen eine Lebensdauer von 20 Jahren. Leider waren jene in Gsteig Teil einer schlechten Serie, wodurch ein zu früher Ersatz erforderlich ist.

Die Leu + Helfenstein AG, St. Erhard, wurde mit der Lieferung und Montage von sechs Kugelfangkästen der neusten Generation beauftragt. Die Kosten belaufen sich gemäss Offerte auf Fr. 19’835.65. In diesem Betrag ist aus Kulanz wegen der schlechten Serie ein Betrag von Fr. 7400.– als Occasionsrückkauf bereits abgezogen.

Belagssanierung Entsorgungsplatz Feutersoey
Der Belag im Bereich der Altglas- und Grüncontainer in der Feutersoey befindet sich in einem schlechten Zustand und bedarf einer Sanierung. Der Auftrag für diese Arbeiten wurde der M. Gehret AG, Feutersoey, im Betrag von Fr. 16’948.75 erteilt.

Beiträge
Fr. 500.–: Buchproduktion «Flurnamen des Saanenlandes»
Fr. 4000.–: Swatch Beach Pro Gstaad 2022
Fr. 500.–: Country Night Gstaad
Fr. 500.–: Glacier 3000 Run
Fr. 1500.–: Vintage Cycling Festival «Bergkönig»
Fr. 300.–: Hornbergschwinget

Ordentliche Baubewilligungen
– Longford Sophie Marie: Um- und Ausbau Alphütte, Undere Wittebärg, Feutersoey
– Nischan-Reichenbach Steffen und Irene, Gsteig: Neubau Einfamilienhaus mit Autounterstand, Hanseli
– Spiess Ingrid, Stallikon: Einbau Dachgiebel und Dachflächenfenster, Saalenmatte, Feutersoey
– Haldi Silvan, Grund b. Gstaad: Abbruch Stafel mit Neubau Stafel und Ökonomiegebäude, Alp Arnen, Feutersoey
– Perreten David und Marlies, Feutersoey: Einbau Dachgiebel und Lehrlingszimmer, Lädi
– Müry Erni Barbara und Erni Christian, Zürich: Umbau und Erweiterung Wohnhaus, Lädi, Feutersoey
– Einwohnergemeinde Gsteig: Umbau und Umnutzung Schulhaus Feutersoey, Dorf
– Satorius AG, Cham: Umbau und Sanierung Wohnhaus, Saali, Gsteig
– Ledi Garage Feutersoey AG: Aufstellen von zwei Reklame-Pylonen, Lädi
– BKW Energie AG, Gstaad: Unterquerung Reuschbach mit 0,4 kV-Leitung, Reusch, Gsteig
– Die Schweizerische Post, Bern: Montage Leuchtsignet, Dorf, Gsteig

Kleine Baubewilligungen
– Gander David, Gsteig: Toreinbau in Scheune, Furrenstrasse
– Morier Willi, Saanen: Parkplatzneubau, Gässli, Feutersoey

PAUL REICHENBACH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote