Neue Spiele und Fahrzeuge für die Ludothek Saanenland

  29.04.2022 Saanen

Die Ludothek Saanenland lud vergangene Woche zur Generalversammlung. Im kleinen Rahmen wurden die Traktanden zügig abgehandelt. Wichtigster Diskussionspunkt waren die Abo-Preise der Ludothek: Diese werden ab sofort etwas erhöht, mit dem zusätzlichen Geld werden neue Spiele und Fahrzeuge angeschafft. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde nach 8 Jahren Eveline Mösching. Sie wird durch Cornelia Romang ersetzt, welche bereits seit ein paar Jahren als Helferin im Einsatz steht.

KATRIN HALDI-SCHMOCKER
An einem gemütlichen Dienstagabend trafen sich die Helferinnen und Vorstandsmitglieder der Ludothek Saanenland im Hotel Le Petit Relais zur diesjährigen Generalversammlung. In einem kurzen Jahresrückblick schaute die Präsidentin Nicole Ruf auf ein doch etwas schwieriges Ludo-Jahr zurück. Die Pandemie ging auch im 2021 nicht spurlos an der Ludo vorbei und zeitweise brauchten die Besucher:innen ein Zertifikat, um die Ludo zu besuchen. Jedoch gab es auch schöne Moment im vergangenen Jahr – so feierte die Ludo im Herbst 2021 mit einem tollen Fest ihr 35-Jahr-Jubiläum.

Mehr tolle Spiele und Fahrzeuge
In den vergangenen Jahren schrieb die Ludothek jeweils einen kleinen Verlust. Aus diesem Grund beantragte der Vorstand eine Erhöhung der Abo-Preise. Die Erhöhung ist für die Abo-Besitzer kaum spürbar, jedoch erlaubt es den Einkauf von neuen Spielen und Fahrzeugen. «Neue Spiele für die Nintendo Switch, das neuste Gesellschaftsspiel oder mal ein neues, cooles Fahrzeug für unseren grossen Fahrzeugraum, das möchten wir auch künftig unseren Kunden und Kundinnen bieten können», rechtfertigte Nicole Ruf die Erhöhung der Abo-Preise. «Alle Kinder dürfen uns ihre Wünsche für neue Spiele jederzeit mitteilen – wir versuchen fast immer, den Wunsch zu erfüllen und das Spiel für die Ludo zu kaufen», meinte sie weiter. Die Erhöhung der Abo-Preise wurde nach kurzer Diskussion von der Versammlung angenommen.

Vorstand komplett besetzt – Helfer:innen jederzeit gerne willkommen
Nach acht Jahren verabschiedet sich Eveline Mösching aus dem Vorstand der Ludothek Saanenland. Sie wird durch Cornelia Romang ersetzt, welche bereits seit Längerem als Helferin für die Ludothek im Einsatz steht. «Wir sind froh, dass wir mit Cornelia den idealen Ersatz für Eveline gefunden haben», sagte Nicole Ruf an der Generalversammlung. Die Ludothek ist aber auch weiterhin immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer:innen. Nicole Ruf startete deshalb gleich einen kleinen Aufruf: «Die Ludo ist mit Ausnahme der langen Sommerferien sowie der offiziellen Feiertage jeden Freitagnachmittag geöffnet. Es braucht immer zwei Personen, die die Spiele ausleihen, zurücknehmen und kontrollieren. Zudem müssen Spielsachen und Fahrzeuge geflickt, Ersatzteile organisiert und neue Spiele eingekauft werden. Wir können also noch viele helfende Hände gebrauchen – meldet euch einfach in der Ludo». Mit einem gemütlichen Abendessen, einem kleinen Merci für den freiwilligen Einsatz der Helferinnen, endete die Versammlung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote