Wer träumt nicht davon, einmal mit anderen zusammen auf einer Bühne zu stehen, laut mitzusingen und dabei neue Freunde zu finden? Genau das ermöglicht die Musikschule Saanenland Obersimmental (MSSO) mit ihrem neuen Chorprojekt «MSSO Kids-Singers», das im Herbst ...
Wer träumt nicht davon, einmal mit anderen zusammen auf einer Bühne zu stehen, laut mitzusingen und dabei neue Freunde zu finden? Genau das ermöglicht die Musikschule Saanenland Obersimmental (MSSO) mit ihrem neuen Chorprojekt «MSSO Kids-Singers», das im Herbst 2026 startet.
Eingeladen sind alle Mädchen und Buben von sieben bis zwölf Jahren (1. bis 6. Klasse) aus der Region – Gesangserfahrung braucht es keine, Freude an Musik und Bewegung genügt. Unter der Leitung von Beatrice Villiger und Franziska Mathis erarbeiten die Kinder in vier Proben ein Programm mit aktuellen Songs und Choreografien, das sie an einem öffentlichen Abschlusskonzert präsentieren.
Die vier Proben finden statt am Mittwoch, 21. Oktober, und Mittwoch, 28. Oktober (14–16.30 Uhr), im Gemeindesaal Zweisimmen sowie am Samstag, 24. Oktober (9–11.30 Uhr), und Samstag, 31. Oktober (13.30– 16 Uhr), im Kirchgemeindehaus Gstaad. Der grosse Moment folgt am Sonntag, 1. November: Um 17 Uhr zeigen die «MSSO Kids-Singers» im Kirchgemeindehaus Gstaad, was sie in den vergangenen Proben einstudiert haben (Vorprobe ab 16 Uhr).
Ein Projekt, das nicht bindet
Besonders praktisch für den Familienalltag: Die «MSSO Kids-Singers» sind kein Angebot fürs ganze Schuljahr, sondern ein überschaubares Projekt mit vier Proben und einem grossen Auftritt zum Schluss. Wer mitmacht, geht damit keine langfristige Verpflichtung ein – die Erinnerung an den gemeinsamen Auftritt bleibt aber garantiert länger.
Beatrice Villiger und Franziska Mathis freuen sich auf viele fröhliche und aufgestellte Kinder! (Siehe Inserat)
MSSO
Die Teilnahme kostet 30 Franken (inklusive Zvieri an den Probetagen). Für Transport und Betreuung der Kinder vor und nach den Proben sowie am Konzert sind die Eltern zuständig. Anmelden können sich interessierte Kinder bis zum 10. September.
Das Anmeldeformular ist online unter www.msso.ch erhältlich und kann per E-Mail an info@msso.ch oder per Post an die Musikschule Saanenland Obersimmental, Bahnhofgässli 8, 3792 Saanen, zurückgeschickt werden.
Fragen rund um das Projekt beantworten Beatrice Villiger, Tel. 079 293 82 23, und Franziska Mathis, Tel. 078 900 44 03, gerne.