Baubewilligung für den neuen Speichersee eingereicht

  02.06.2023 Tourismus

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) konnte nun die Baubewilligung für das Projekt Speichersee auf dem Hornberg bei der Gemeinde und den kantonalen Fachstellen eingeben. Die während des Mitwirkungsverfahrens eingegangenen Eingaben aus der Bevölkerung wurden einvernehmlich bearbeitet.

JENNY STERCHI
Die Mitwirkung zum Projekt «Erweiterung des Speichersees auf dem Hornberg» (diese Zeitung berichtete) ist abgeschlossen. Einige wenige Meldungen dazu sind aus der Bevölkerung eingegangen, die sehr konstruktiv formuliert waren und im Gespräch behandelt werden konnten. «In Absprache mit der Strassengenossenschaft vor Ort wurden Lösungen für die thematisierten Probleme gefunden», freut sich Jannik Sager. Somit waren die Voraussetzungen für das Einreichen der Baubewilligung bei der Gemeinde erfüllt. Dort, genauer in der Bau- und Planungskommission, wurde das Projekt bereits vorbehandelt.

Im kombinierten Verfahren gehen die Dossiers nun ebenfalls zum Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) des Kantons Bern und an weitere Fachstellen. Die Prüfung der Pläne und Unterlagen wird einige Monate in Anspruch nehmen und es bleibt zu hoffen, dass die zu erwartenden Anpassungen überblickbar sind. Zeitgleich kommt die Änderung der Überbauungsordnung auf Gemeindeebene zur öffentlichen Auflage. In der Folge wird an der Gemeindeversammlung darüber abgestimmt. Die BDG ist nun in Warteposition. Das Projekt «Speichersee» ist ein eigenständiges Verfahren neben dem Projekt «Seilbahnbau Horneggli». Für die BDG sind dennoch beide Projekte aneinandergekoppelt. «Ohne Seilbahn keinen Speichersee und umgekehrt», präzisiert Jannik Sager.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote