Themenabend für Eltern
20.03.2026 VorschauAm Dienstag, 31. März, findet von 19 bis 21 Uhr im JFZ Oeyetli in Saanen ein Themenabend statt. Unter dem Titel «Quality Time in Familien» wird Andrea Mani aus Erlenbach ein Referat mit anschliessendem Austausch halten – Theoretisches und Praktisches, Ideen und ...
Am Dienstag, 31. März, findet von 19 bis 21 Uhr im JFZ Oeyetli in Saanen ein Themenabend statt. Unter dem Titel «Quality Time in Familien» wird Andrea Mani aus Erlenbach ein Referat mit anschliessendem Austausch halten – Theoretisches und Praktisches, Ideen und Inputs, von der Haltung bis zum «Zaubermoment» mitten im Alltag.
Was beinhaltet Quality Time in Familien? Dieser Begriff wird heute oft benutzt und mit unterschiedlichsten Inhalten in Verbindung gebracht. Das Referat will klären, definieren, die Wichtigkeit der Thematik fürs ganze Familiensystem aufzeigen und einen bunten Strauss an ganz konkreten Ideen für die Umsetzung im Familienalltag liefern. Quality Time in Familien bedeutet bewusste gemeinsame Zeit, die Nähe schafft und Beziehungen stärkt – widmen Sie dieser wichtigen, vielseitigen Thematik etwas Zeit und erweitern Sie dadurch Ihren Handlungsspielraum, Ihren «Werkzeugkoffer».
Quality Time ist eine kleine Investition (beispielsweise mit wertvollen «Mikro-Momenten») mit grosser Wirkung: Sie hilft Stress abzubauen, Konflikte besser zu lösen und zu verringern (Prävention), Bindungen zu stärken, Kinder emotional zu unterstützen und vieles mehr.
Die Schulsozialarbeit Saanen, die Kinder- und Jugendfachstelle Saanenland-Obersimmental, die Tagesschule Rütti und der Elternrat Saanen konnten die Fachkompetente Referentin Andrea Mani aus Erlenbach gewinnen, uns ihr Wissen zu diesem Thema näherzubringen.
Andrea Mani von lernpoint-mani.ch unterstützt und begleitet Familien in herausfordernden Zeiten der Familienarbeit. Sie ist Lerntrainerin, familylab-Seminar- und Elterngruppenleiterin, Erwachsenenbildnerin und Fachlehrkraft sowie selber Mutter zweier erwachsener Kinder. Erfolgreiches Lernen hat viel mehr als mit «1+1» und «ABC» zu tun: Schulischer und persönlicher Lernerfolg ist ein Puzzle, das sich aus Teilen wie Motivation, Umfeld, Selbstwert, Beziehung, Vorbildern, Sachkompetenz und vielem mehr zusammensetzt.
Damit wir möglichst viele Eltern sprachlich erreichen, bieten wir für diesen Themenabend neben Deutsch auch italienische, französische und portugiesische Übersetzung an.
Wir freuen uns auf Sie, auf einen Abend voller «Qualität» und praktischer Inputs! (Inserat folgt)
SCHULSOZIALARBEIT, JUGENDARBEIT, TAGESSCHULE UND ELTERNRAT SAANEN
Die Anmeldung läuft über www.juga.saanen.ch.Vorschau nächster Themenabend: Games – Chancen nutzen, Risiken senken: Mittwoch 2. September, 19–20.30 Uhr, Gemeindesaal Zweisimmen.
