Toprahmen für die 40. DV Loipen Schweiz

  14.06.2022 Zweisimmen

Der Verein Loipen Schweiz sorgt mit dem Schweizer Loipenpass dafür, dass 120 Loipenorganisationen gemeinsam auftreten. An der 40. DV in der Simmental Arena Zweisimmen konnten für den vergangenen Winter Rekordzahlen genehmigt werden. Die DV dient der Stärkung des «Wir-Gefühls» der so heterogenen Loipenanbieter. Bereits am Freitagabend zeigte sich das Sparenmoos grandios.

Seit 40 Jahren schreibt der Verein Loipen Schweiz eine Erfolgsgeschichte. So sind 120 Loipenorganisationen aus der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz vereint, um gemeinsam den Langlauf als Breitensport zu stärken und die Qualität der Loipen zu verbessern. Das bekannteste Produkt ist der Schweizer Loipenpass, dessen Verkaufspreis im vergangenen Jahr von 140 auf 160 Franken angehoben worden ist. Und gleichwohl explodierte die Verkaufszahl im zweiten Pandemiewinter auf 47’320.

Nach den fantastischen Schweizer Langlaufmeisterschaften im Sparenmoos, organisiert von Sparenmoos Pro Race, präsentierte der kleine, feine Verein Sparenmoos Aktiv mit der 40. DV von Loipen Schweiz Zweisimmen das Sparenmoos und die Simmental Arena von der schönsten Seite. Die Delegiertenversammlung dient dazu, das «Wir-Gefühl» der Loipenanbieter zu stärken.

Ein grosser Teil der Delegierten trifft sich jeweils bereits am Freitag zu Kommissionssitzungen. Der Abend im Sparenmoos mit dem Apéro im Tollmoos, dem Spaziergang vorbei an Wintergrossbildern der jeweiligen Standorte und dem Fondue bei Santschis im Site-Alp-Beizli konnte eindrücklicher nicht sein. Am Samstag sorgte Gärtnermeister und Sparenmoos-Aktiv-Präsident Stefan Pfister dafür, dass sich die Simmental Arena im schönsten Blumenkleid zeigte. Loipen-Schweiz-Präsidentin Mariette Brunner führte souverän durch die DV mit 140 Delegierten. Nach den herzlichen Grussworten von Stefan Pfister und Zweisimmens Gemeinderatspräsidentin Beatrice Zeller sagte Festredner Nationalrat Andreas Gafner mit sympathischen Worten, wie viel ihm Langlauf bedeute und wie wichtig Loipen wie auf «seinem» Rossberg seien. Das Simmental-Arena-Team von Marco Stierli bekochte nach der DV die Delegierten köstlich. Nach dem Spitzensport im Winter war der Zweisimmer Einsatz für den Langlauf Breitensport ganz stark und bot beste Werbung für das Sparenmoos und die Simmental Arena.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote