Tourismus im Fokus
04.01.2023 TourismusMehr Tourismusförderung
Nach der Corona-Pandemie will der Ständerat innovative Projekte im Tourismusbereich vorübergehend stärker unterstützen. Er hat der Änderung des Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit ...
Mehr Tourismusförderung
Nach der Corona-Pandemie will der Ständerat innovative Projekte im Tourismusbereich vorübergehend stärker unterstützen. Er hat der Änderung des Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus mit 33 zu 0 Stimmen zugestimmt und den dazugehörigen Finanzierungsbeschluss ebenfalls einstimmig gutgeheissen. Die Massnahme kostet zusätzliche 20 Millionen Franken. Das Geschäft geht nun an den Nationalrat. https://bit.ly/3VyeYwW
Erfolgreicher Bus alpin
Rund 4000 Fahrgäste beförderten die Bus alpin Partner im Jahr 2022 in 19 Regionen. In elf Gegenden müssen die fahrplanmässigen Kurse nicht reserviert werden. In den übrigen Regionen fährt der Bus nur dann, wenn Anmeldungen vorliegen. Dabei kommen unterschiedlichste Modelle zum Einsatz: Online-Formular, Reservation per Telefon oder E-Mail. Neu gibt es auch eine App für den Bus alpin, die den Reservationsaufwand für Benützer und Betreiber reduziert. Am weitaus meisten Fahrgäste fuhren in der letzten Saison in der Region Greina auf der Strecke Vrin–Puzzatsch. Im Naturpark Gantrisch mit dem «Gäggersteg-Bus» sowie mit dem neuen Angebot auf der Strecke Charmey–Gros Mont im Naturpark Gruyère Pays-d’Enhaut verkehrte der Bus alpin nur an Wochenenden. Zu den Strecken im Berner Oberland gehören: Lenk-Iffigenalp, Lenk–Laubbärgli, Habkern–Lombachalp und Meiringen–Engstlenalp. https://busalpin.ch/
Mehr ÖV für Tourismus
Der touristische öffentliche Verkehr wird noch nicht subventioniert. Sein Potenzial wird vom Bundesrat verkannt: Im Bericht «Perspektive Bahn 2050» fokussiert er einseitig auf die Agglomerationen. Ziel muss es jedoch sein, mehr Touristen für das Benützen des öffentlichen Verkehrs zu motivieren. Um die Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung im Bereich der Mobilität zu beschleunigen, ist der Tourismus darauf angewiesen, dass die Destinationen in den Alpen möglichst direkt per Bahn erreichbar sind. Der Ständerat hat die Motion der Walliserin Marianne Maret (Die Mitte) mit 34 gegen 5 Stimmen bei einer Enthaltung entgegen der ablehnenden Haltung des Bundesrats angenommen. Nun ist der Nationalrat an der Reihe. https://bit.ly/3FQPgOs
Nachhaltig Fliegen
Swiss International Air Lines (Swiss) und Schweiz Tourismus (ST) weiten ihre bereits bestehende Kooperation auf den Bereich Nachhaltigkeit aus. ST wird ab diesem Jahr zur Reduktion der CO2-Emissionen der Geschäftsreisen ihrer Mitarbeitenden zur Hälfte nachhaltigen Treibstoff, sogenanntes Sustainable Aviation Fuel (SAF), erwerben. Die verbleibenden CO2-Emissionen gleicht sie über Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte der Schweizer Stiftung myclimate aus. Dazu sagt Dieter Vranckx, CEO von Swiss: «Mit diesem Entscheid übernimmt Schweiz Tourismus eine Vorreiterrolle und wir setzen darauf, damit weitere Unternehmen von nachhaltigem Reisen überzeugen zu können.» Und Martin Nydegger, CEO von Schweiz Tourismus, doppelt nach: «Nachhaltigkeit fängt bei einem selber an. Nachdem die ganze Tourismusbranche positiv auf unsere Initiative ‹Swisstainable› reagiert hat und zu Tausenden mitmacht, ist es für uns klar, dass auch wir selber einen Beitrag leisten und unsere eigenen Flüge mit SAF durchführen und kompensieren.»
Swiss-ST Zusammenarbeit: https://bit.ly/ 3I6AbLx
Swisstainable: https://www.stnet.ch/de/swisstainable/programm/
ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ
MAIL@KURTMETZ.CH