Volunteers des ORPLID Darmstadt beim Beachvolleyballturnier in Gstaad

  19.07.2022 Gstaad

In diesem Jahr fand vom 5. bis 10. Juli wieder das internationale Beachvolleyballturnier in unserer Darmstädter Partnergemeinde Saanen-Gstaad statt.

Nach den letztjährigen coronabedingten Beschränkungen auf rund 1700 Besucher waren in diesem Jahr wieder rund 4000 auf den Tribünen erlaubt. So hätte bei permanent schönem Wetter die Stimmung nicht besser sein können. Das Gstaadion war teilweise ausverkauft und die Zuschauer genossen Beachvolleyball auf höchstem Niveau.

15 der insgesamt über 500 freiwilligen Helferinnen und Helfer haben sich in diesem Jahr aus Darmstadt und Umgebung beim ORPLID angemeldet und mit ihrem Einsatz zum guten Gelingen als Aufgangskontrolleure, Sandrecher, Gastrohilfen oder Linienrichter beigetragen. So hatten die Darmstädter Sandrecher die Ehre, beim Endspiel der Männer eingesetzt zu werden. Auch in den Arbeitspausen nahmen unsere Volunteers gerne die Gelegenheit wahr, Beachvolleyball auf Weltklasseniveau zu bestaunen.

Matthias Lippert hatte die Organisation und den Transport der Darmstädter Gruppe – die meisten im Alter zwischen 12 und 23 Jahren – übernommen. Sophie Ludwig und Paula Fischer waren als Betreuerinnen für die noch nicht volljährigen Teilnehmerinnen tätig. Markus Iseli von der Gemeindeverwaltung Saanen begrüsste die Darmstädter Gruppe sehr herzlich, lud sie zu einem köstlichen Abendessen ein und verabschiedete jeden mit einer Dankeschön-Urkunde.

Das Swatch Beach Pro Gstaad gehört zu den grossen Turnieren der World Tour des internationalen Volleyballverbandes. Bei dieser Tour rund um den Globus spielen die weltbesten Beachduos der Frauen und Männer um Titel und Preisgelder. So fanden sich in Gstaad 64 Spitzenteams ein, um ihre Form zu überprüfen und nicht zuletzt die Preisgelder und die begehrten Kuhglocken für den Turniersieg zu erkämpfen.

Fortsetzung folgt
Im nächsten Jahr soll vom 5. bis 9. Juli die seit 2015 bestehende Tradition des Einsatzes von Darmstädter Volunteers beim Beachvolleyballturnier fortgesetzt werden. Interessenten, ob Jung oder Alt, sind schon jetzt eingeladen, sich beim ORPLID Darmstadt zu melden und sich vormerken zu lassen. Die Teilnehmer tragen lediglich die Fahrtkosten. Übernachtungen und Verköstigung sind frei. Unsere jüngsten Teilnehmerinnen waren so begeistert, dass sie ihre gesamte Volleyballmannschaft motivieren wollen, im kommenden Jahr mitzufahren.

VEREIN ORPLID DARMSTADT, MATTHIAS LIPPERT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote