Your Gstaad – Ihr Gstaad – unser Gstaad
18.11.2025 GstaadGASTGEBERBLICK
Die geneigte Leserin und der geneigte Leser unserer Kolumne erinnert sich: Im Januar des vergangenen Jahres haben wir über den bevorstehenden Relaunch von YourGstaad berichtet. YourGstaad, die vom Hotelierverein Gstaad-Saanenland (HVGS) bewirtschaftete ...
GASTGEBERBLICK
Die geneigte Leserin und der geneigte Leser unserer Kolumne erinnert sich: Im Januar des vergangenen Jahres haben wir über den bevorstehenden Relaunch von YourGstaad berichtet. YourGstaad, die vom Hotelierverein Gstaad-Saanenland (HVGS) bewirtschaftete Plattform der Online-Community für Mitarbeitende in der Hotellerie und Gastronomie der Region.
Seit geraumer Zeit nun tritt die rundum erneuerte Website in einem, wie es das Zielpublikum zurecht treffend nennt, coolen und auch sehr übersichtlichen Kleid auf. Dank einem umfassenden Facelift präsentiert sich die Plattform aber nicht nur cooler, sie hat auch inhaltlich stark an Attraktivität und Nutzen zugelegt. Der neue Auftritt, erkennbar an der «lockeren» Sprache, der modernen Farbwahl, den klaren Strukturen, dem «Storytelling», also dem Geschichtenerzählen, sowie den zeitgemässen Gestaltungselementen, richtet sich nun verstärkt an eine neue Generation von Mitarbeitenden. Ein selbstbewusster und zukunftsorientierter Auftritt mit einem klaren Branding und vor allem auch mit einem attraktiven Nutzererlebnis, der sich so individuell zeigt, wie die Menschen dahinter.
Noch eine dieser staubtrockenen «Job suchen und finden»-Bewerbungs-Plattformen? Eben nicht! Ganz im Gegenteil! Gegliedert in übersichtliche Rubriken wie «Your Job», «Your Future», «Your Adventure» oder «Your Destination» erfahren die Interessierten alles Wissenswerte darüber, wie es ist, Teil von YourGstaad zu sein. Geschichten, Videos, Fotos, Interviews statt trockene 08/15-Stellenanzeigen – und das alles dank intuitiver Menüführung und einfachster Navigation – nicht nur äusserst benutzerfreundlich, sondern auch inspirierend, persönlich, authentisch, attraktiv und informativ. Von offenen Stellen mit einer zentralen Auflistung aller Jobs der Region über Arbeitgeberprofile bis hin zu Informationen über das Wohnen, die Freizeitmöglichkeiten, Benefits, Bewilligungen und so vieles mehr. Die dynamischen Inhalte sowie die Präsenz auf Social-Media-Kanälen sprechen digitalaffine User an – also die gezielt angepeilte jüngere Zielgruppe – und unterstreichen, dass das Saanenland als Arbeitgeber und Wohnort den «Puls der Zeit» nicht nur spürt, sondern auch aktiv lebt.
Einem klaren Ziel, passende Jobinteressenten anzuziehen, die längerfristig im Saanenland bleiben, ist der HVGS dank dem neuen Onlineauftritt denn auch schon spürbar nähergekommen. Die Nutzerzahlen von YourGstaad tendieren klar nach oben und insbesondere die Initiativ-Bewerbungsfunktion, bei welcher mit einer einzigen Bewerbung alle Mitgliedsbetriebe erreicht werden und nicht mehr jeder Betrieb einzeln kontaktiert werden muss, haben die Resonanz deutlich erhöht.
Gerne laden wir alle Leserinnen und Leser ein, sich doch selbst ein Bild der ebenso dynamischen wie attraktiven Hotel- und Gastrobranche im Saanenland zu machen und sich ganz «cool» durch die informative, unterhaltsame und sicher auch etwas überraschende Plattform durchzuklicken. YourGstaad ist nämlich auch Ihr und unser Gstaad!
HOTELIERVEREIN GSTAAD-SAANENLAND
«Gastgeberblick» ist eine Kolumne des Hoteliervereins Gstaad-Saanenland. Sie erscheint regelmässig und informiert über das, was die Hoteliers und Gastgeberinnen in der Ferienregion Gstaad bewegt.
