Zehn Computer und eine Solaranlage für den Verein Freunde des Mpanshya Hospitals Sambia

  28.03.2022 Bildung, Saanenland, Bildung

Am vergangenen Freitag fand zum Abschluss des Wintertrimesters der John F. Kennedy International School die traditionelle «Award Ceremony» statt. Bei warmen Temperaturen und viel Sonnenschein fand die Feier im Freien statt und Henri Behar, Direktor der Schule, durfte Eltern, Mitarbeiter, Skilehrer und die Schülerinnen und Schüler zu diesem speziellen Anlass begrüssen.

Der offizielle Akt startete mit dem JFK Humanitarian Club. Im Februar organisierten sie zusammen mit dem Elternrat der Schule und der Saanen Bank das Charity-Skirennen in Lauenen. Gabi Thoenen stellte in einer Zoom-Sitzung ihren Verein Freunde des Mpanshya Hospitals Sambia vor. Sie erwähnte dabei einen neuen Computerraum, den sie kurz vor der Pandemie erbauen konnten. Dabei hätten sie bereits Geld gesammelt (10’000 Franken), um die zehn Computer zu kaufen. Doch mit der Pandemie wechselten die Prioritäten schlagartig und das Geld sei für das Spital gebraucht worden. Somit legte sie den Kindern ans Herz, ihr doch zu helfen, diese Computer zu kaufen. Die Kinder suchten also Sponsoren und hatten während einer Stunde Zeit, möglichst viele Läufe am Lauenenlift zu fahren. Im Nachgang sammelten sie ihr Geld bei den Sponsoren ein und waren nun am vergangenen Freitag gespannt, ob sie das hoch gesteckte Ziel erreicht hatten.

Und wie sie es erreicht hatten! Rafic und Lehrerin Mrs Janet überreichten einer sichtlich gerührten Gabi Thoenen einen Check, der weit über den erwarteten Betrag ging. Auf die Frage, was sie mit dem überschüssigen Geld machen wird, antwortete sie: «Wir bauen eine Solaranlage, die den Computerraum unabhängig vom lokalen, oft nicht funktionierenden oder teuren Stromnetz macht.» Sie versprach der JFK-Familie auch, dass sie so rasch als möglich Fotos schicken und sie über den Fortschritt des Projektes informieren werde. Mit einem gemeinsamen Foto und grossem Dank an die Eltern wurde dieser Teil der Feier abgeschlossen. Dies war nämlich nicht das einzige Mal, dass sich die Eltern und Kinder in diesem Winter grosszügig zeigten. Ebenfalls im Februar sammelten sie für einen «Führhund» für ein behindertes Mädchen. Und wie bereits berichtet, sind alle sehr engagiert, um den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen.

Awards des Winters
Der zweite Teil bestand dann aus den verschiedenen Awards des Winters. Da wurde zum Beispiel «the Most Improved Award» verteilt, oder die Gewinner des «the Most Swiss Awards» (immer pünktlich, ordentlich, korrektes Material usw.) geehrt. Es war schön zu sehen, dass es bei jedem Award jüngere und ältere Gewinner hatte, und die überreichten Kristalle wurden mit Stolz in die Höhe gehalten. Die wichtigsten Auszeichnungen sind jeweils «the Distinguished Skier Award» für die Minis, Primar- und Mittelstufe. Diesen Award erhält, wer den ganzen Winter überdurchschnittliche Motivation auf dem Schnee zeigt, beste technische Noten an den Prüfungen herausfährt, tadelloses Betragen zeigt und auch an den Wochenenden auf den Ski oder dem Snowboard steht. In diesem Winter wurden folgende Kinder ausgezeichnet. Minis: Linard Göschel, Axel Dabbas, Ella Munk und Kaiden Odobasic; Primarschule: Louis Krebs, Sierra Betts, Louis Danner, Oscar Reiss und Jasper Dabbas; Mittelschule: Rafic Said, Gabriel Bilton, Olympia Betts, Sloan McIntosh und Jasmine Mesdag.

Mit einem grossen Dankeschön an alle Eltern, Mitarbeiter und Skilehrer beendete der Direktor diesen kleinen, aber feinen Anlass. Dabei wurde Mike Haldi speziell verabschiedet, verlässt er das JFK-Skilehrerteam doch nach elf Jahren in Richtung GST. Wir wünschen ihm alles Gute und bedanken uns auch noch auf diesem Weg ganz herzlich für sein Herzblut und seinen Einsatz in den letzten Wintern! Nun ist die JFK-Familie in ihren wohlverdienten Ferien – die Schule wird nach Ostern in das Frühlingstrimester starten. Wir wünschen allen weiterhin tolle Skitage und bedanken uns auch sonst bei allen, die unseren Kindern diesen aussergewöhnlichen Winter beschert haben.

JOHN F. KENNEDY INTERNATIONAL SCHOOL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote