Am vergangenen Wochenende waren die Jungschwinger des Schwingklubs Saanenland zu Gast in Epagny am Freiburger kantonalen Nachwuchsschwingertag und am Sonntag stand das Buebeschwinget in Boltigen auf dem Programm.
In Epagny angetreten sind Annen Michael aus Lauenen und ...
Am vergangenen Wochenende waren die Jungschwinger des Schwingklubs Saanenland zu Gast in Epagny am Freiburger kantonalen Nachwuchsschwingertag und am Sonntag stand das Buebeschwinget in Boltigen auf dem Programm.
In Epagny angetreten sind Annen Michael aus Lauenen und Signer Simon aus Saanen. Beide konnten sich in ihrer Kategorie den Zweig sichern. Annen Michael beendete das Schwingfest in der Kategorie 2014/15 mit drei gewonnenen, einem gestellten und zwei verlorenen Gängen auf Schlussrang 9c. Signer Simon blieb an diesem Tag ungeschlagen und sicherte sich in der Kategorie 2012/13 mit drei Siegen und drei Gestellten den Schlussrang 11a.
Am darauffolgenden Tag standen in Boltigen acht Jungschwinger für den Schwingklub Saanenland am Start – das sind fast so viele, wie zuletzt vor acht Jahren, als zehn Saaner in Boltigen angetreten sind. Leider verlief der Tag nicht bei allen wunschgemäss und es konnte sich kein Saaner Schwinger den begehrten Zweig holen. Es klassierten sich in der jüngsten Kategorie 2015/17 Frautschi Fabian auf Rang 15g, Seewer Philipp und Müllener Lars, die beide ihr erstes Schwingfest bestritten, auf Rang 19a und 23b. In der Kategorie 2013/14 platzierten sich auf Rang 15h und 18b Annen Michael und Michel Gian. Und in der zweitältesten Kategorie 2011/12 klassierten sich Signer Simon auf Rang 16a,Yersin Jerome auf Rang 19a und Schopfer Nick auf Rang 23b.
Nach vielen Jahren ohne Nachwuchs ist es schön, dass sich der Schwingklub und das ganze Saanenland wieder über solche Resultate freuen darf und wir die Jungschwinger unterstützen können. An dieser Stelle herzliche Gratulation allen Schwingern zu ihren Leistungen an den Schwingfesten wie auch in den Trainings.
SCHWINGKLUB SAANENLAND/ ADRIAN REICHENBACH, TRAINER JUNGSCHWINGER