Saanen Bank-Kindergartenskiwoche
25.01.2010 Schule, Wintersport91 Kinder aus den Kindergärten Rütti, Lauenen, Gsteig-Feutersoey und Turbach-Bissen kamen in den Genuss der Kindergartenwoche (Foto: zVg)
«Skirennen, Spaghettiparty, Snowli, Nachtskifahren, Schanzenspringen, Bilderbuch ‹Conni fährt Ski …›», so erzählten 91 Kindergärteler zufrieden von der Saanen-Bank-Kindergartenskiwoche. Auch dieses Jahr durften die Kinder der Kindergärten Rütti, Turbach-Bissen, Lauenen und Gsteig-Feutersoey bei genialen Schnee- und Wetterverhältnissen an der Skiwoche teilnehmen.
Im Snowgarden machten 17 Kinder zum Teil ihre ersten Erfahrungen auf den Ski. Dank geduldiger, ideenreicher Skilehrer/innen gelang es den meisten Anfängern, Ende Woche bereits den Zückerlift und den ersten Hügel zu meistern (dabei war von Jubeln bis Schreien alles zu hören). In den anderen Gruppen wurde Parallelschwung, Carven, Tiefschneefahren geübt und natürlich durfte auch Schanzenspringen nicht fehlen.Sicher war wie jedes Jahr die Spaghettiparty am Mittwochabend der Höhepunkt für die Kinder. Ihre zum Teil erste Abendparty ohne Eltern. Ziemlich müde, mit roten Backen und verzierten «Mäulchen» fuhren dann zirka zwei Drittel der Kinder mit Fackelbegleitung den Berg runter. Oben im Dunkeln ging es schön gemächlich. Für die Kinder eine besondere Situation, so wenig zu sehen … Unten auf der beleuchteten Piste fühlten sie sich wieder zu Hause und man sah kleine Rennfahrer! Am Freitag fand dann das Abschlussrennen bei gutem Wetter statt. Wie waren die Kinder stolz über ihre verdienten Medaillen und auch die Gruppenfotos!