Von Glocken und Treicheln

  02.02.2010 Ausstellung, Brauchtum, Kultur, Saanen


Das Heimatmuseum Saanen stellt passend zu den Jubiläumsfeierlichkeiten faszinierende Glocken und Treicheln aus. (Foto: Anita Moser)

Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des Museums wurden geprägt durch die einzigartige Ausstellung von historischen Treicheln und Saanerglocken. Am Samstag nun wurde das gleichnamige Buch präsentiert.


«Eine Herde, mag sie noch so schön sein, ist erst wirklich vollständig, wenn sie von Leitkühen mit ihren tief tönenden Treicheln angeführt wird. Die Treicheln haben ihren massgeblichen Anteil am Geläute einer Viehherde; sie sind die Bässe in unserem Alpenkonzert.» Mit diesem Zitat aus dem «Journal de Gruyère» vom 1. Juli 1910 eröffnete «Buchpate» Erich von Siebenthal seine Kurzansprache. Es sei mit dem Buch gelungen, das Treichel- und Glockenhandwerk sowie dessen Entwicklung eindrücklich aufzunehmen und in seiner Echtheit und Liebe wiederzugeben, schwärmte «Götti» von Siebenthal. Ohne den Wert des Buches zu schmälern, sei ihm bei all den abgebildeten Glocken und Treicheln mit ihren wunderschönen Riemen aber bewusst geworden, dass eine Glocke oder Treichel erst dann richtig zur Geltung komme und lebendig werde, wenn sie von einer Kuh getragen werde.

Die Ausstellung «Faszination historische Treicheln und Saanerglocken» im Museum der Landschaft Saanen dauert noch bis 4. April. Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr, montags geschlossen. Das gleichnamige Buch kostet 50 Franken und ist in allen Buchhandlungen im Saanenland sowie im Museum erhältlich. Tel. 033 744 79 88 • www.museum-saanen.ch

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote