6. Saaner Solowettbewerb der MSSO mit 107 Teilnehmern

  22.03.2010 Event, Kultur, Saanenland, Saanen, Musik, Pays-d'Enhaut

Vier der zehn Finalisten des Solowettbewerbs waren Saaner. Der Sieg ging einmal mehr an das Pays-d'Enhaut, Platz zwei und drei belegten Sandro Frautschi aus Schönried und Alain Glücksmann aus Saanen.

Die Popularität des Saaner Solowettbewerbs wächst offensichtlich von Jahr zu Jahr. Das Oberstufenzentrum als Austragungsort erweist sich wohl als ideal und der Anlass hat sich im Saanenland etabliert. Und zwar auf Seiten der zur Prüfung gemeldeten Musikschüler ebenso wie auf der der Zuschauer. Waren im ersten Jahr die Besucherreihen in den Prüfungsräumen am Vormittag oft noch gelockert, war heuer zum Teil schon um 10 Uhr morgens in der Aula kaum noch Platz zu finden. Schüler in insgesamt sieben Kategorien wurden am 6. Saaner Solowettbewerb geprüft. Besonders gross war die Beteiligung unter den 14- bis 17-Jährigen. Erstmals in die Kategorien aufgenommen wurde das Jodeln. Vier Prüflinge hatten sich gemeldet. Gewonnen haben Nicolas Gerber aus Rougemont bei den 10- bis 13-Jährigen und Martina Reichenbach, Gstaad, bei den 14- bis 17-Jährigen. Im Finale der besten zehn Musiker setzte sich Florian Karlen durch, der auf seinem Euphonium wirklich Enormes geboten hatte. Platz zwei ging an Sandra Frautschi mit seinem Xylophon, und der dritte Platz ging an den talentierten Jung-Pianisten Alain Glücksmann.

Foto: Tina Dosot


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote